Re: Lieblingskomponist

#5543485  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

tolomoquinkolomJa, MOBILE ist auch klasse. Ich selbst hab NESSUN DORMA über Pavarotti kennen (und lieben) gelernt, aber es ist auch okay, wenn man das über Potts tut. Diesem Engländer höre ich auch gerne zu; nicht weil er der überragende Opernarieninterpret ist, als der er verkauft wird, sondern wegen dieser verzaubernden und anrührenden puren Emotionspackung.

Wie zart man „Nessun dorma“ singen kann, hört man vielleicht am besten bei Joseph Schmidt; diesen kleinen (wirklich kleinen!) Mann haben die Nazis auch ins Verderben getrieben.

Wenn man hören will, wie gross und ausladend eine Tenorstimme sein kann, dann Franco Corelli, Mario del Monaco oder Jussi Björling: herzerweichend. Wenn man diese Aufnahmen vergleicht, spürt man schon, wie differenziert und gut die Oper sein kann, wenn sie denn so gesungen wird. Leider ist dies zu selten der Fall.

--