Re: Lieblingskomponist

#5543437  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

Zappa1Ja, ich war vollkommen begeistert. War für mich seinerzeit nach „Wozzek“ erst die zweite zeitgenössische Oper, die ich sah, hat aber alles in Schatten gestellt. Ich war völlig berauscht danach. Und mögen auch einige Leute dort etwas verschreckt gewesen sein, war es ein unheimlicher Triumph und eine umjubelte Uraufführung. Und Dieskau als Lear hat mich unheimlich beeindruckt. Gibt von dieser legendären Aufführung jetzt auch wieder eine CD mit der Gesamtaufnahme. Nicht billig, aber seinen Preis durchaus wert.

Oh, da kann ich dir die Oper „Kleist“ von Rainer Rubbert empfehlen, für die ich gerade als Kopist arbeite. Uraufführung ist am 22. März 2008 am Brandenburger Theater. Die Oper hat durchaus in Zügen Ähnlichkeit mit beiden von dir genannten Werken… :-)

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)