Re: Dubstep / Grime

#5532349  | PERMALINK

lengsfeld

Registriert seit: 30.07.2005

Beiträge: 1,091

Bananas Post #460 und Keksofens Erweiterungen dazu in #461 stimme ich natürlich in vollem Umfang zu.

keksofen
Cannonballs Äußerung verstehe ich mal als Kritik an der aus seiner Sicht eintönigen, unkreativen Produktion zumindest mancher Dubstep-Aufnahmen.

Diese Erklärung kann ich so leider nicht nachvollziehen. Cannonballs ursprüngliche Äußerung bezog sich auf Dubstep im Allgemeinen, geäußert im Zusammenhang eines eindeutigen Genrehighlights (Dubstep Allstars Vol.3). Daß es beim Dubstep, wie in jedem anderen Genre auch, einen Großteil Durchschnittliches und nur einen im Verhältnis geringen Teil Geniales gibt, versteht sich doch von selbst.

CleetusAwreetus-AwrightusKano, Wiley & Roll Deep Crew, Lady Sovereign

Meine bescheidene Meinung dazu:
Kano – Home Swet Home *** (2005)
Wiley – Treddin`on thin ice **1/2 (2004)
Roll Deep Crew – In at the deep end *** (2005)
Für mich war das letzte, noch heute hörenswerte Aufbäumen des Grimes „The Mitchell Brothers – A breath of fresh attire“. Welche Genre-Neuerungen oder wichtigen Aufnahmen 2006 entstanden sein sollen, ist mir ein wenig schleierhaft. Lady Sovereigns Public Warning habe ich bisher allerdings nur in Ausschnitten gehört, konnte aber auch hier keine bahnbrechende Neuerung feststellen.

Banana JoeHier würde mich mal interessieren, warum für Dich gerade Dubstep DER Sound der Gegenwart ist. Weshalb hebst Du Dubstep so heraus?

1. Habe ich ohnehin eine Schwäche für Dub/Reggae & Downbeats.
2. Ist Dubstep die logische, elektronische Konsequenz auf die Basic Channel/Rhythm & Sound/etc.-Errungenschaften der 90er/00er, die ich nach wie vor äußerst schätze, und den mittlerweile ausgelutschten Grime.
3. Finde ich die Reduktion und Dekonstruktion des fließenden, groovenden Dubs, wie es bspw. auf „Burial – Burial“ praktiziert wird, schlicht atemberaubend. Ebenso faszinieren mich die apokalyptischen, düsteren Visionen, die bspw. ein Kode9 im Zusammenspiel mit Spaceape zu erzeugen vermag.
4. Hat im Musikbusiness 2006 keine andere, ähnlich bedeutsame Entwicklung stattgefunden.

Banana Joe, warum ist für Dich Dubstep denn nicht DER Sound der Gegenwart? Worin genau siehst Du das Außergewöhnliche in „The Last Resort“?

--