Dubstep / Grime

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Beiträge
  • #40641  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    Aus dem User´s Playlist Thread:
    @cannonball 1032851 wrote:

    Ich habe von vielen Dubstep-Produzenten gehört/gelesen, dass sie ihre Tracks fast ausschließlich mit Programmen wie Fruity Loops produzieren, die tatsächlich nicht sonderlich schwer zu beherrschen sind. Zudem haben meiner Meinung nach viele Dubstep-Stücke recht eintönige Beats (z.B. das hochgelobte „Midnight Request Line“).

    Über Geschmack, lieber Cannonball, diskutiere ich nicht. Wenn Dir Dubstep nicht zusagt, Dir die Beats zu eintönig sind, ist das Deine persönliche Meinung, auf die es nichts zu erwidern gibt.
    Für mich (und eine Vielzahl anderer Musikinteressierter aus unterschiedlichsten musikalischen Ecken) ist Dubstep DER Sound der Gegenwart. Ob die Wahl der Mittel vor Exklusivität strotzt, oder geläufige Programme (Fruity Loops etc.) dafür benutzt werden, ist für mich absolut irrelevant. Entscheidend ist das Ergebnis.
    Ich weiß nicht, wie oft ich den Satz “Ey, der benutzt ja Fruity Loops” hören musste

    Kurzinterview mit Kode9 zu seiner Herangehensweise

    Dubstep fand/findet in Ursprung und Entwicklung auf sog. Piratenradios statt. Federführend ist Rinse FM 100.3. Kostenlose Downloads hiervon gibt es auf
    meiner Internetseite des Jahres
    Gebrauchsempfehlung: Mit den „Top Downloads“ beginnen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5532333  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      LengsfeldOb die Wahl der Mittel vor Exklusivität strotzt, oder geläufige Programme (Fruity Loops etc.) dafür benutzt werden, ist für mich absolut irrelevant. Entscheidend ist das Ergebnis.

      Volle Zustimmung! Entscheidend ist meiner Meinung nach die Kreativität, die hinter dem Produktionsprozess steht und damit für das Ergebnis maßgeblich verantwortlich ist. Wenn Du dies in Frage stellst, Cannonball, stellst Du fast die gesamte elektronische Musik in Frage, denn oberflächlich gesehen ist die Wahl der Mittel stets trivial (hab selbst mal mit dem Programm Reason gearbeitet, allzu schwer ist das in der Tat nicht…).

      --

      You can't fool the flat man!
      #5532335  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Banana Joe Wenn Du dies in Frage stellst, Cannonball, stellst Du fast die gesamte elektronische Musik in Frage

      nicht nur die, sondern so ziemlich jede interessante neue Musik der letzten 30 Jahre, von Punk über Post-Punk, von Hip-Hop bis zu House, Techno, oder Grime oder von mir aus auch Dubstep etc..

      Cannonballs Äußerung verstehe ich mal als Kritik an der aus seiner Sicht eintönigen, unkreativen Produktion zumindest mancher Dubstep-Aufnahmen.

      --

      #5532337  | PERMALINK

      cannonball

      Registriert seit: 18.03.2006

      Beiträge: 1,138

      keksofennicht nur die, sondern so ziemlich jede interessante neue Musik der letzten 30 Jahre, von Punk über Post-Punk, von Hip-Hop bis zu House, Techno, oder Grime oder von mir aus auch Dubstep etc..

      Nein. Ich sehe mich z.B. absolut nicht in der Lage, die Drumsounds eines Timbalands nachzuahmen. Und das sich das Equipment, das Produzenten wie Kanye, Just Blaze, The Neptunes oder eben Timbo verwenden, nicht gerade unerheblich von denen eines Dubstep-Produzenten unterscheidet, dürfte klar sein.

      keksofen Cannonballs Äußerung verstehe ich mal als Kritik an der aus seiner Sicht eintönigen, unkreativen Produktion zumindest mancher Dubstep-Aufnahmen.

      Genau. Momentan ist mir Grime wesentlich lieber (weil ausgereifter).

      --

      #5532339  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      CannonballNein. Ich sehe mich z.B. absolut nicht in der Lage, die Drumsounds eines Timbalands nachzuahmen. Und das sich das Equipment, das Produzenten wie Kanye, Just Blaze, The Neptunes oder eben Timbo verwenden, nicht gerade unerheblich von denen eines Dubstep-Produzenten unterscheidet, dürfte klar sein.

      Gegen aufwändige und kostspielige Produktionen/ Sounds ist ja auch nichts zu sagen. Die meisten Musiker oder Produzenten würden sich wohl für die möglichst modernste und teuerste Technik entscheiden, Ausnahmen wie Steve Albini oder Mike Skinner bestätigen eher die Regel.

      Aber wo Du Kanye West erwähnst, Hip-Hop in den Anfangstagen ist doch gerade das Idealbeispiel dafür, daß man ohne erwähnenswerte handwerklichen oder finanziellen Mittel fantastische Musik machen kann. Die ersten Sampler damals oder einfach bedienbare Software von heute, ist doch ganz vergleichbar.

      --

      #5532341  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Lengsfeld
      Für mich (und eine Vielzahl anderer Musikinteressierter aus unterschiedlichsten musikalischen Ecken) ist Dubstep DER Sound der Gegenwart.

      Hier würde mich mal interessieren, warum für Dich gerade Dubstep DER Sound der Gegenwart ist. Weshalb hebst Du Dubstep so heraus?

      By the way, hier läuft gerade Skreams „Midnight Request Line“ auf Heavy Rotation.

      --

      You can't fool the flat man!
      #5532343  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      CannonballMomentan ist mir Grime wesentlich lieber (weil ausgereifter).

      Was neben Dizzee Rascal und The Streets (falls das überhaupt Grime ist ?) sollte ich denn mal hören?

      --

      #5532345  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Kano, Wiley & Roll Deep Crew, Lady Sovereign

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5532347  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      CleetusAwreetus-AwrightusKano, Wiley & Roll Deep Crew, Lady Sovereign

      danke sehr :wave:

      --

      #5532349  | PERMALINK

      lengsfeld

      Registriert seit: 30.07.2005

      Beiträge: 1,091

      Bananas Post #460 und Keksofens Erweiterungen dazu in #461 stimme ich natürlich in vollem Umfang zu.

      keksofen
      Cannonballs Äußerung verstehe ich mal als Kritik an der aus seiner Sicht eintönigen, unkreativen Produktion zumindest mancher Dubstep-Aufnahmen.

      Diese Erklärung kann ich so leider nicht nachvollziehen. Cannonballs ursprüngliche Äußerung bezog sich auf Dubstep im Allgemeinen, geäußert im Zusammenhang eines eindeutigen Genrehighlights (Dubstep Allstars Vol.3). Daß es beim Dubstep, wie in jedem anderen Genre auch, einen Großteil Durchschnittliches und nur einen im Verhältnis geringen Teil Geniales gibt, versteht sich doch von selbst.

      CleetusAwreetus-AwrightusKano, Wiley & Roll Deep Crew, Lady Sovereign

      Meine bescheidene Meinung dazu:
      Kano – Home Swet Home *** (2005)
      Wiley – Treddin`on thin ice **1/2 (2004)
      Roll Deep Crew – In at the deep end *** (2005)
      Für mich war das letzte, noch heute hörenswerte Aufbäumen des Grimes „The Mitchell Brothers – A breath of fresh attire“. Welche Genre-Neuerungen oder wichtigen Aufnahmen 2006 entstanden sein sollen, ist mir ein wenig schleierhaft. Lady Sovereigns Public Warning habe ich bisher allerdings nur in Ausschnitten gehört, konnte aber auch hier keine bahnbrechende Neuerung feststellen.

      Banana JoeHier würde mich mal interessieren, warum für Dich gerade Dubstep DER Sound der Gegenwart ist. Weshalb hebst Du Dubstep so heraus?

      1. Habe ich ohnehin eine Schwäche für Dub/Reggae & Downbeats.
      2. Ist Dubstep die logische, elektronische Konsequenz auf die Basic Channel/Rhythm & Sound/etc.-Errungenschaften der 90er/00er, die ich nach wie vor äußerst schätze, und den mittlerweile ausgelutschten Grime.
      3. Finde ich die Reduktion und Dekonstruktion des fließenden, groovenden Dubs, wie es bspw. auf „Burial – Burial“ praktiziert wird, schlicht atemberaubend. Ebenso faszinieren mich die apokalyptischen, düsteren Visionen, die bspw. ein Kode9 im Zusammenspiel mit Spaceape zu erzeugen vermag.
      4. Hat im Musikbusiness 2006 keine andere, ähnlich bedeutsame Entwicklung stattgefunden.

      Banana Joe, warum ist für Dich Dubstep denn nicht DER Sound der Gegenwart? Worin genau siehst Du das Außergewöhnliche in „The Last Resort“?

      --

      #5532351  | PERMALINK

      cannonball

      Registriert seit: 18.03.2006

      Beiträge: 1,138

      LengsfeldKano – Home Swet Home *** (2005)
      Wiley – Treddin`on thin ice **1/2 (2004)

      Naja…
      Die Dubstep-Szene muss erstmal ein perfektes Album wie Boy in Da Corner hervorbringen, dann reden wir weiter. ;-)

      --

      #5532353  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      LengsfeldBanana Joe, warum ist für Dich Dubstep denn nicht DER Sound der Gegenwart? Worin genau siehst Du das Außergewöhnliche in „The Last Resort“?

      Um kein Missverständis aufkommen zu lassen, ich bin auch ein großer Dubstep-Freund, nur bin ich bei dem ganzen Ding noch etwas verhalten, da es sich hier vorwiegend um ein UK-Szene-Ding handelt, welches mal wieder (logischerweise) auf 2-Step fusst. Und alle 2-Step-basierten Geschichten hatten bisher ja nie eine richtig lange Haltbarkeit außerhalb der britischen Insel… (siehe z.B. Grime)

      Zu „The Last Resort“ wollte ich sowieso noch ein ausführliches Statement schreiben, da es für viele nicht nachvollziehbar ist, weshalb dieses Album so verdammt groß ist. Das mache ich aber später (die Müdigkeit besiegt mich gerade), an dieser Stelle vielleicht nur noch kurz die Info, dass die Leser-Polls der beiden Berliner Elektro-Mags „Groove“ und „De:Bug“ das Album ebenfalls auf Platz 1 sehen. Als ich das am Wochenende gelesen habe (beide Hefte sind gerade erst erschienen), fühlte ich mich doch schon ein wenig darin bestätigt, dass ich den richtigen Riecher gehabt habe. ;-)

      @cannonball: Mit „Skream!“ von Skream hat meiner Meinung nach der Dubstep sein „Boy in da Corner“ ;-) (Das von Dir angesprochene Album ist aber auch in der Tat groß!)

      --

      You can't fool the flat man!
      #5532355  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Banana Joe
      @cannonball: Mit „Skream!“ von Skream hat meiner Meinung nach der Dubstep sein „Boy in da Corner“ ;-) (Das von Dir angesprochene Album ist aber auch in der Tat groß!)

      Das Album von Skream interessiert mich auch sehr, die Snippets, die ich gehört habe, klangen vielversprechend.
      Ist es denn ( hoffentlich ) instrumental oder ist spaceape wieder unterwegs ?

      --

      #5532357  | PERMALINK

      lengsfeld

      Registriert seit: 30.07.2005

      Beiträge: 1,091

      „Skream!“ ist Spaceape-frei & eher in instrumentaler Ausrichtung (Ausnahmen „Check it“ feat. Warrior Queen und „Tapped“ feat. JME). Das Album kann für mich die (hohen) Erwartungen leider nicht erfüllen, da trotz einiger toller Tracks kein echter Fluß, den ich in diesem Genre als unabdingbar erachte, zustande kommt.

      Dieser erste Absatz deckt sich mit meinen Eindrücken.

      --

      #5532359  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @lengsfeld : danke für die Antwort.
      Die „Memories Of The Future“ gefällt mir mittlerweile sehr gut, auch die „Dubstep Allstars Vol. 3“ höre ich besser als zuerst.

      Was kannst Du denn empfehlen, vorzugsweise eher instrumental ?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 94)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.