Re: Joe’s Elektro-Update

#5532219  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

Move D & Benjamin Brunn – Songs From The Beehive [Smallville]

Mit viel Spannung habe ich dieses Release erwartet, arbeiten hier doch schließlich zwei von mir hoch geschätzte Künstler auf Albumlänge zusammen. Move D (im richtigen Leben David Moufang) wird der halbwegs interessierte Elektrohörer wahrscheinlich kennen, sein Output gehört zum Besten, was in deutschen Landen an filigraner Housemusik je produziert wurde – allen voran sein Meisterstück „Kunststoff“ von 1995. Benjamin Brunn mag dagegen vielleicht nicht jedem ein Begriff sein, was eigentlich eine Schande ist. Brunns Produktionen, die genau wie Moufangs Tracks in der warmen, sanften Welt der minimalistischen Ambient/Housemusik zuhause sind, gehören ebenso gelobt und über den unüberschaubaren kitschigen House-Einheitsbrei gehoben, wie es stets bei Kollege Move D getan wird. Dem nun hellhörig gewordenen Leser dieser Zeilen sei daher sein 2004 auf BINE Musik erschienener Longplayer „König und Drache“ ans Herz gelegt.

de:bug Review[…]Ich weiss, Kunststoff ist etwas überrepräsentiert, wenn man von Move D redet, aber das Album hat definitiv ein ähnliches Gefühl, nur dass alles viel viel sanfter ist. Musik die man nie wieder loswerden wird.

Aber zurück zum aktuell vorliegenden Material. Wenn ich oben von warm und sanft geschrieben habe, gilt dies natürlich auch für „Songs From The Beehive“. Alle sieben Tracks, die größtenteils Überlänge haben und daher in Summe trotzdem auf gut 80 Minuten kommen, besitzen eine Leichtigkeit, als wäre ihre Existenz selbstverständlich – der Produktionsprozess vorausschaubar. Das Faszinierende an der Zusammenarbeit von Move D und Benjamin Brunn ist, wie sie sich hier gegenseitig ergänzen. Move Ds Lässigkeit und Brunns Zielstrebigkeit paaren sich hier zu einem meisterhaften Ergebnis locker leicht wabernder Tanzmusik – keiner von beiden hätte wahrscheinlich ein solches Album alleine produzieren können. Ein perfektes Album, dazu trägt auch das Artwork des Smallville-Hausgrafikers Stefan Marx bei, dessen Cover auf meiner Beliebtheistskala stets ganz oben rangieren. Bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen, außer: Reinhören und Kaufen

--

You can't fool the flat man!