Joe’s Elektro-Update

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 92)
  • Autor
    Beiträge
  • #40629  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Ich hatte ja versprochen, in geplanter Unregelmäßigkeit ein paar Tipps zu elektronischer Musik fallen zu lassen, daher möchte ich mal eine Ecke für meine Empfehlungen einrichten. Die Resonanz wird sich sicherlich in Grenzen halten, daher starte ich die Reihe mal im etablierten Elektrothread.

    Joe’s Elektroupdate #1:

    V.A. – Where we at [Innervisions / Sonar Kollektiv]
    Über die Innervisions-Releases habe ich ja schön öfters geschrieben, nun veröffentlicht das junge Berliner Deephouse-Label eine Compilation, auf der die Schaffensphase des vergangenen Jahres noch einmal rekapituliert wird. Im Rampenlicht dabei steht natürlich „Rej“ von Âme, jener Titel, der quasi einen neuen Berliner Housesound in die Welt hinausgetragen hat bereits jetzt als „Instant-Classic“ gilt. (Als Tipp im Tipp: Jenes „Rej“ gibt es nun auch in einer orchestralen Version des japanischen Orchesters A Hunderd Birds, erschienen auf Defected/PIAS). Neben der Rückschau gibt es auch einen Blick in die Zukunft: Meine Lieblingsfranzosen von Châtau Flight veröffentlichen demnächst erfreulicherweise auch was auf Innervisions und geben uns mit „Baroque“ einen Vorgeschmack darauf.

    Mouse on Mars – Varcharz [Ipecac]
    Noch nicht gehört, aber ein neues Album der großartigen Mouse on Mars ist per se schon mal eine Info wert. ;-)

    F.S. Blumm – Summer Kling [Morr Music]
    Ein sehr fragiles und wunderschönes Album für die ruhigen Stunden. Melodien zum Träumen und sich Verlieren. Der Sommer ist zwar so gut wie vorbei, aber dieses Album darf auch im Herbst klingen.

    Stephen Malkmus – Kindling for the Master Remixes [Domino / Rough Trade]
    Bei Domino hat man unlängst Elektro entdeckt und fährt mit den Junior Boys auch ganz gut mit der Verknüpfung von Indie-Pop und Elektronik. Ein weiteres Beispiel für diese Verknüpfung liefert nun die vorliegende EP, auf der der Malkmus-Song „Kindling for the Master“ von diversen Elektrotüftlern geremixt wurde, darunter Hot Chip und Prins Thomas (hier versteckt hinter dem Namen Major Swellings). Nette Scheibe, wollte sie mal erwähnt haben, da sich Malkmus hier im Forum ja einer recht großen Beliebtheit erfreut.

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5532079  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Joe’s Elektroupdate #2:

    Conjoint – A Few Empty Chairs [City Centre Offices]
    Move D ist wieder schwer angesagt. Erst legt die Heidelberger Houseinstitution seinen zeitlosen 94er Instant Classic „Kunststoff“ auf City Centre Offices neu auf, Hans Nieswandt hebt ihn darauf wieder auf seinen Plattenteller und nun gibt es auf gleichem Label (bzw. dem Sublabel Büro) ein neues Album des Jazz/Elektro-Projekt Conjoint, bei dem Move D ebenfalls mitwirkt. Tonspion schrieb mal vor Jahren über die Ausrichtung Conjoints „Miles Davis im Bill Laswell-Remix meets Detroit in der Chillout-Lounge“. Hörproben gibt es bei Boomkat.

    My My – Songs for the Gentle [Playhouse]
    Schön länger ein Geheimtipp von mir, haben die drei Jungs aus Berlin (darunter auch der Engländer Lee Jones aka Hefner) nun ihr Debütalbum vorgelegt, voll mit treibendem Minimal House erster Güte. „Warme Melodien, die Liebe zu Folk sowie endlose Gesprächesrunden und noch längere gemeinsam durchfeierte Nächte sind in ‚Songs for the Gentle‘ eingeflossen“ schreibt Groove. Kostprobe gefällig?

    Luomo – Paper Tigers [Huume / MDM]
    observer hatte ja vor einiger Zeit Luomo schon mal angepriesen, nun ist das neue Album „Paper Tigers“ endlich erschienen. Mehr ein Reminder also für alle, die observers Tipp noch nicht nachgegangen sind. Reinhören in dieses verträumte Album kann man hier.

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532081  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    @Banana Joe:
    Freut mich natürlich, dass du Luomo mal ein Ohr geschenkt hast. Ich bin bei ‚Paper Tigers‘ aber etwas zwiegespalten, da ich das Album zwar gelungener finde als den Vorgänger, sich aber doch die Soundmuster wiederholen. 6 Jahre nach dem wirklich großartigen ‚Vocalcity‘ bekommt man ein wenig das Gefühl des erneuten Aufgusses. Dennoch Stillstand auf höchstem Niveau.
    (Insofern stimme ich da der Spex-Rezension 100% zu)

    My My klingen interessant. Mr. Hefner hat sich da schon ziemlich gewandelt, wenn man es mit der recht schönen „Residue“ vergleicht. Da werde ich im Laden nochmal ausführlicher reinhören.

    Conjoint ist mir zu frickelig. Zumindest war dies mein Eindruck auf den Boomkat-Schnipseln.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #5532083  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    observerIch bin bei ‚Paper Tigers‘ aber etwas zwiegespalten, da ich das Album zwar gelungener finde als den Vorgänger, sich aber doch die Soundmuster wiederholen.

    Ja, das ist das Schicksal, wenn man eine große Platte herausgebracht hat. Ich sehe es genau wie Du. Aber wenn Luomo sagt, Paper Tigers ist das erste Album, welches er nüchtern produziert hat, könnte man das durchaus in einem neuen Licht sehen.

    observer My My klingen interessant. Mr. Hefner hat sich da schon ziemlich gewandelt, wenn man es mit der recht schönen „Residue“ vergleicht. Da werde ich im Laden nochmal ausführlicher reinhören.

    Ja, mit den Downbeat-Sachen von Hefner hat das rein gar nichts mehr zu tun.

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532085  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Banana JoeJoe’s Elektroupdate #2:

    Conjoint – A Few Empty Chairs [City Centre Offices]
    Move D ist wieder schwer angesagt. Erst legt die Heidelberger Houseinstitution seinen zeitlosen 94er Instant Classic „Kunststoff“ auf City Centre Offices neu auf, Hans Nieswandt hebt ihn darauf wieder auf seinen Plattenteller und nun gibt es auf gleichem Label (bzw. dem Sublabel Büro) ein neues Album des Jazz/Elektro-Projekt Conjoint, bei dem Move D ebenfalls mitwirkt. Tonspion schrieb mal vor Jahren über die Ausrichtung Conjoints „Miles Davis im Bill Laswell-Remix meets Detroit in der Chillout-Lounge“. Hörproben gibt es bei Boomkat.

    My My – Songs for the Gentle [Playhouse]
    Schön länger ein Geheimtipp von mir, haben die drei Jungs aus Berlin (darunter auch der Engländer Lee Jones aka Hefner) nun ihr Debütalbum vorgelegt, voll mit treibendem Minimal House erster Güte. „Warme Melodien, die Liebe zu Folk sowie endlose Gesprächesrunden und noch längere gemeinsam durchfeierte Nächte sind in ‚Songs for the Gentle‘ eingeflossen“ schreibt Groove. Kostprobe gefällig?

    Luomo – Paper Tigers [Huume / MDM]
    observer hatte ja vor einiger Zeit Luomo schon mal angepriesen, nun ist das neue Album „Paper Tigers“ endlich erschienen. Mehr ein Reminder also für alle, die observers Tipp noch nicht nachgegangen sind. Reinhören in dieses verträumte Album kann man hier.

    Ein Update des Updates, vier Sachen sind mir heute noch untergekommen, die nicht bis zum nächsten Elektroupdate warten können, daher hier Joe’s Elektroupdate #2.1:

    Dimlite – This is Embracing [Sonar Kollektiv]
    Deephouse aus der Schweiz, wer hätte das gedacht? Dimitri Grimm aka Dimlite veröffentlicht am kommenden Montag ein Album voller deep groovender Tracks mit Nähe zum HipHop, ‚mellow‘ ist glaub ich ein gutes Wort für die Umschreibung seiner Musik. Auch wenn das Album noch nicht draußen ist, das Sonar Kollektiv hält natürlich bereits jetzt die Tracks zum Vorhören (und zum MP3-Kauf) auf seiner Seite bereit. Check it out!

    Swell Session – tba [Freerange]
    Viel ist leider noch nicht zu erfahren über das neue Album des Schweden Swell Session, nur dass es im Herbst erscheinen soll. Gilles Peterson hat Donnerstag bereits einen Track daraus gespielt (wie auch übrigens Stücke aus dem Album von Dimlite) und dieser hat mich doch schon ziemlich umgehauen. Daher muss ich schon jetzt das Announcement loswerden und die Scheibe vorab promoten. Swell Session ist eher für die gemütlichen House-Tracks mit Jazzeinfluss zu haben, die Ankündigungen der Kollabos auf dem Album mit u.a. dem Kyoto Jazz Massive, Domu oder Mr. Scruff lassen daher eine entspannte Nummer vermuten. Also Augen offen halten für das neue Release. Mehr zu Swell Session natürlich auf Myspace (Anspieltipp: ‚InDaJazzClub‘, besser kann man 50Cent nicht remaken ;-) ).

    Uffie – Pop the Glock 12“ [Ed Banger]
    Ed Banger ist ja momentan DAS Kultlabel in (weil aus) Frankreich und macht auch immer mehr bei uns von sich reden. Mit DJ Mehdi hat das Label einen Künstler am Start, der bei mir regelmäßig seinen weg in meine Playlists findet. Der heimliche Star von Ed Banger ist allerdings Uffie, die 19jährige Amerikanerin mit der großen Klappe. Kürzlich ist ihre Debütsingle ’Pop the Glock‘ erschienen (mit der großartigen Flipside ‚Ready to Uff‘). Typisch französisch sind die Tracks ein wenig verknotet und wollen nicht so richtig eingängig ins Ohr gehen, spannend sind sie aber allemal. ‚Ready to Uff‘ erinnert mich übrigens ein wenig an den HipHop der Furious Five. Coole Nummer – wo Ed Banger ist, ist vorne.

    Château Flight – Baroque EP [Innervisions]
    Nochmal Frankreich: Auch wenn ich nicht nerven will, muss ich erneut auf eine Innervisions-EP hinweisen, die am 13.11. released wird. Aber die ganze Innervisions-Reihe ist einfach so gut, dass ich sie nicht oft genug erwähnen kann. Auf den famosen Track ‚Baroque ‚hatte ich schon im Rahmen des „Where we at“-Samplers im ersten Elektroupdate hingewiesen, wo er als Opener fungiert. Die EP hält aber neben dem genannten Track noch zwei weitere Nummern parat, die meiner Meinung sogar noch ein besser sind. Der Kauf der EP ist also Pflicht! Vorhören geht wie immer bei Innervisions.

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532087  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Heißer Elektrotipp vom Joe, nur für kurze Zeit auf der Website von Radio BBC. Die britischen Hörer haben als ‚Essential Mix‘ des Jahres Trentemøllers Beitrag gewählt. Neben einigen Stücken aus seinem Album „The Last Resort“ gibt es weitere Remixe von ihm (u.a. Moby, Isolee, The Knife oder auch Chris Isaak). Abgefahrene Mixes/Edits von Franz Ferdinand, The Doors oder Le Tigre runden die Geschichte wunderbar ab. Reinhören, bevor der Stream vom Netz genommen wird!

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532089  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Die Zeit, wo sich alles, was im weitesten Sinne mit elektronischer Musik zu tun hat, in einem einzigen Thread abspielen muss, ist vorbei!

    Also Ehre, wem Ehre gebührt und deshalb spendiere ich Banana Joe erstmal einen eigenen Thread für seine Elektro-Tipps.

    Und gleich noch eine Frage hinterher: In Münster hast du einen Track von „SCSI 9“ gespielt. Kennst du das gesamte Album, das im letzten Jahr erschienen ist? Da ich dieses Duo noch aus seligen Forcetracks-Zeiten kenne, würde mich mal interessieren, ob sie noch auf minimalistischen Pfaden unterwegs sind und sich die Anschaffung lohnt.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #5532091  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    observerAlso Ehre, wem Ehre gebührt und deshalb spendiere ich Banana Joe erstmal einen eigenen Thread für seine Elektro-Tipps.

    Danke danke, nun wird allerdings auch der Druck auf mich größer, hier was posten zu müssen. ;-)

    observerUnd gleich noch eine Frage hinterher: In Münster hast du einen Track von „SCSI 9“ gespielt. Kennst du das gesamte Album, das im letzten Jahr erschienen ist? Da ich dieses Duo noch aus seligen Forcetracks-Zeiten kenne, würde mich mal interessieren, ob sie noch auf minimalistischen Pfaden unterwegs sind und sich die Anschaffung lohnt.

    Das Album „The Line of Nine“ (von dem der Track auch stammt) ist auf Kompakt erschienen und findet sich in der Tat in meinem Besitz. Ich mag das Album sehr gerne, irgendeine Postille hatte damals was von „Sommer-Techno“ geschrieben und das beschreibt es auch ganz gut. Luftig leicht entspanntes Geplucker mit russischem Touch laden gut zum Träumen ein. Ich kann das Album nur empfehlen. Ebenfalls empfehlenswert ist dazu die auf Neuton erschienene EP „Transsibirski Express“.

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532093  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Banana JoeDanke danke, nun wird allerdings auch der Druck auf mich größer, hier was posten zu müssen. ;-)

    Ich wusste doch, du kannst zwischen den Zeilen lesen. :wave:

    In die SCSI-9 höre ich dann mal rein. My My habe ich auch noch auf der Liste.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #5532095  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    observerAlso Ehre, wem Ehre gebührt und deshalb spendiere ich Banana Joe erstmal einen eigenen Thread für seine Elektro-Tipps.

    Ich weiß ja nicht. Die meisten Banana Joe-Threads halten sich nicht lange. ;-)
    Nein, schöne Sache!

    --

    #5532097  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    DR.NihilIch weiß ja nicht. Die meisten Banana Joe-Threads halten sich nicht lange. ;-)

    Ja, ich bin einfach zu weit vorne… :-)
    (Mein Lily Allen-Thread z.B. wurde auch wochenlang ignoriert und nach unten durchgereicht, und nun lese ich sie in jeder Singles-Jahresliste… ;-) )

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532099  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Banana JoeHeißer Elektrotipp vom Joe, nur für kurze Zeit auf der Website von Radio BBC. Die britischen Hörer haben als ‚Essential Mix‘ des Jahres Trentemøllers Beitrag gewählt. Neben einigen Stücken aus seinem Album „The Last Resort“ gibt es weitere Remixe von ihm (u.a. Moby, Isolee, The Knife oder auch Chris Isaak). Abgefahrene Mixes/Edits von Franz Ferdinand, The Doors oder Le Tigre runden die Geschichte wunderbar ab. Reinhören, bevor der Stream vom Netz genommen wird!

    Ich möchte es nicht zur Gewohnheit werden lassen, den BBC Essential Mix hier ständig neu zu empfehlen, aus besonderem Anlass sei mir aber noch der kurze Hinweis auf die Sendung von gestern Nacht gestattet. Gabriel Ananda, der momentan wohl interessanteste und vielleicht beste Produzent der Kölner Elektroszene, zeigte den britischen Hörern, wie man elektronische Musik bei uns in Deutschland und insbesonders in Köln zurzeit definiert. Wie immer, kann man den Mix bis nächsten Samstag noch hier nachhören.

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532101  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    Tim Sweeneys „Beats In Space“-Show kann man sich bei Gelegenheit auch mal geben:

    http://www.beatsinspace.net

    --

    #5532103  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Die DFA-Posse hat’s Dir angetan, was? ;-)
    (Schöne entspannte Sendung übrigens, danke für den Link)

    --

    You can't fool the flat man!
    #5532105  | PERMALINK

    datapunk

    Registriert seit: 28.01.2007

    Beiträge: 7

    Banana JoeIch möchte es nicht zur Gewohnheit werden lassen, den BBC Essential Mix hier ständig neu zu empfehlen, aus besonderem Anlass sei mir aber noch der kurze Hinweis auf die Sendung von gestern Nacht gestattet. Gabriel Ananda, der momentan wohl interessanteste und vielleicht beste Produzent der Kölner Elektroszene, zeigte den britischen Hörern, wie man elektronische Musik bei uns in Deutschland und insbesonders in Köln zurzeit definiert. Wie immer, kann man den Mix bis nächsten Samstag noch hier nachhören.

    Dem kann ich nur zustimmen.Der Gabriel Ananda Mix ist super.

    Du hattest ja im Electromuckeforum Jesse Rose empfohlen.Da hab ich vielleicht noch etwas.Da gibts jetzt die Bodylanguage Vol.3 (Get Physical)
    die von ihm gemixed wurde.Wenn es jemanden interessiert hier mal nen
    Trackliste:

    01 Jesse Rose Intro
    02 Solid Groove & Sinden Gotta Get Up
    03 Elon Movin‘ On
    04 Alfonso Mango Can U Feel
    05 Laid Believe In Me (Cass & Mangan Remix)
    06 Oliver $ Hotflash (Original Mix)
    07 Scoper & Bubba I’m Satisfied (Brett’s World Of Nonsense Mix)
    08 Jesse Rose Didn’t I
    09 Induceve How Y’all Funk
    10 Rekid Next Stop Chicago (Jesse Rose Remix)
    11 Chelonis R. Jones Deer In The Headlights (Radioslave Remix)
    12 Tigerskin 101 On The Run
    13 Dublex Inc. Slack Society (Straight Out Of The Box Dub)
    14 Justin Maxwell Painn Killers
    15 Jesse Rose You’re All Over My Head
    16 Paul Woolford Pres. Bobby Peru Erotic Discourse
    17 Aril Brikha Groove La‘ Chord

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 92)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.