Re: Portishead

#552707  | PERMALINK

litti

Registriert seit: 05.08.2002

Beiträge: 681

habe dummy gestern einmal gehört und meine ??? gemacht (in neueste scheibe).
aber zunächst mal, obwohl schon tausendmal gehört, bin aber ganz blöd da, was ist eigentlich trip hop? möglichst exakt bitte.

werde ihr sicher noch einige chance geben, aber sagt mir bitte vorab, welchen sinn das vinylmäßigekratzen machen soll???

der eigentliche trip hop kommt einduetig aus der bristoler ecke und wird hauptsächlich mit tricky, massive attack und portishead assoziiert. hört man sich alben der drei an, fallen folgende gemeinsamkeiten auf, die dann wohl auch als trip hop merkmale stehen:
– langsame, gesampelte beats ( maximal 90 beats per min. )
– ruhige malancholische melodien. viel streicher und rhodes
– sehr gezielt eingesetze synthies ( moog, nord lead etc. )
– schwebend-sinnlicher gesang

das gesampelte vinylkratzen soll diese stimmung nur untermalen. zudem wird oft von vinyl gesampelt und da ist das kratzen einfach drauf und wird mit hilfe diverser equalizer halt ein wenig verstärkt.

heute gibt es eigentlich keinen trip hop mehr sondern das hat sich alles mit einer unmenge elektronischer spielarten vermischt, so das es schwer fällt, exakte definitionen zu finden. daher die masterfunktion der drei gruppen für trip hop.

--

Langweilig!