Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Peter Gabriel u.a. – Big Blue Ball
-
AutorBeiträge
-
Die in der ersten Hälfte der 90er aufgenommenen und jetzt veröffentlichten elf Tracks dieses Albums bieten qualitativ hochstehende und leicht verdauliche Stücke mit Weltmusik-Elementen, wie sie auch auf Us, Ovo oder Up vorkommen. Gabriel selber ist auf drei Stücken zu hören.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Der Songschnipsel von „Burn You Up Burn You Down“ auf Amazon.com klingt nicht wie der Remix der „Hit“-Compilation, sondern eher wie eine nur minimal veränderte Fassung der ersten, flotteren und besseren Version, die unverständlicherweise in letzter Minute aus „Up“ rausgekickt wurde (war nur auf einigen „Up“-Promos).
Die „Big Blue Ball“-CD wird bei identischer Songliste mit unterschiedlichen Covern (zu unterschiedlichen Preisen) angeboten. Ob es weitere Unterschiede gibt… don’t know.
--
Es gibt nur eine CD Version aber 2 Doppel LP Versionen, eine davon mit blauem Vinyl. Die iTunes Version bietet noch einen exclusiven Bonustrack, nämlich Whole Thing im Adrian Sherwood & Jazzwad Remix. Gabriel selbst ist auf insgesamt 4 Stücken zu hören und das sind dann auch diejenigen, die nach dem ersten Hören am meisten überzeugt haben.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Big Blue Ball (2008)
Was auf den ersten Blick nichts weiter als eine Überbrückung zum nächsten Album zu sein scheint, entpuppt sich bei näherer Betrachtung, sprich genauerem Hinhören, als wahres Meisterstück. Was Peter Gabriel, Karl Wallinger und die über 70 Gäste in den Jahren 1991, 1992 und 1995 in den Real World Studios zustande gebracht haben, ist schlicht und ergreifend sensationell. Dabei wollte ich mir das Album zunächst gar nicht zulegen. Erst als ich gesehen habe, dass Gabriel selbst bei immerhin 3 Stücken singt und bei 2 weiteren u.a. Keyboards spielt, konnte ich mich nicht länger zurückhalten. Aber auch die Songs dazwischen bewegen sich durchweg auf höchstem Niveau.
Whole Thing, mit seinen mächtigen Drums und verzerrten Gitarren, läutet das Album standesgemäß ein. Doch schon das zweite Stück Habibe, gesungen von Natacha Atlas, verdeutlicht Gabriels Vorliebe für internationale Klänge indem es für ein orientalisches Flair sorgt. Shadow begibt sich weiter nach Süden, genauer gesagt in den Kongo, und lässt Papa Wembas wunderbare Stimme erklingen. Das Stück besticht auch durch vertrackte Rhythmen, erzeugt durch Wembas Trommelensemble, das auch beim nächsten Stück, Joseph Arthurs epischen altus silva, mit von der Partie ist. Arthurs Stimme hat eine erstaunliche Ähnlichkeit zu der Gabriels und das Stück zeigt, dass kongolesische Trommeln und irischer Folk sich durchaus vereinen lassen. Exit Through You, bei dem sich Peter Gabriel und Joseph Arthur die Vocals teilen, ist wieder so ein Stück, das auch auf Up eine gute Figur gemacht hätte und Burn You Up Burn You Down kennt man von der Growing Up Tour. Auch Sinead O’Connor überzeugt mit dem dunkel dramatischen Everything Comes From You und der Madegasse Rossy lässt in Jijy HipHop Töne erklingen. Ganz am Ende dann das Titelstück, ein großartiger Popsong gesungen von Karl Wallinger, der sich auch auf World Party’s Bang! nicht hätte verstecken müssen.
Es ist schon erstaunlich, wie hier die unterschiedlichsten Stile zu einer Einheit verschmolzen wurden. Beliebigkeit bleibt außen vor, es wird zusammengesetzt, was zusammen gehört und auch das Songwriting ist insgesamt über jeden Zweifel erhaben. Und jetzt bitte eine neues Album, Mr Gabriel!Internet
Homepage
Real World Records--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Peter Gabriel
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.