Re: Stone FM – Das Webradio – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches Re: Stone FM – Das Webradio – Organisatorisches

#5511551  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Registriert seit: 06.03.2005

Beiträge: 38,030

Rob FlemingIch bin ja ein ähnlich gewiefter Checker wie Franz und muss deshalb mal kurz nachfragen:

Was muss ich denn jetzt konkret tun wenn ich eine Beschreibung zur Sendung einstellen möchte?

Danke Berthold, das hat noch gefehlt. Ich hab´s schlicht vergessen.

Also, ein paar Infos dazu:
Generell wollen wir uns jeden Beitrag ansehen, bevor er öffentlich erscheint. Einfach deshalb, weil wir dafür den Kopf hinhalten müssen – speziell ich, der als Verantwortlicher im Impressum steht.
Deshalb ist ein neu eingereichter Beitrag nicht gleich online; ich bekomme allerdings sofort eine eMail, daß ein neuer Beitrag eingegangen ist und was drinsteht.

Die Sendungsbeschreibungen auf der Website haben im Grundsatz nach Freigabe alle das gleiche Format:
# Überschrift „So heißt die Sendung (11.12.13, 20:00h)“, also Titel mit Datum und Anfangszeit in Klammern (aber ohne Anführungszeichen).
# Im Text, wie üblich ohne Hate-Speech, ohne diskrimierenden BS, ohne den ganzen Dreck dann der erläuternde Text zu Eurer Sendung. Was Ihr Euch dabei gedacht habt, was Euch motiviert hat, was Euch dazu einfällt.

Reicht es wenn ich meinen Text in das Textfeld eingebe oder muss ich das ganze übrige Editor-Gedöns (Alias, Notify, Social media ….) irgendwie beachten?

Im neuen Eingabefenster ist die Kategorie „Sendungsbeschreibung“ fest vorgegeben, weil das oft eine Fehlerquelle war und weil das die Masse der Beiträge abdecken wird.
(Falls jemand seinen Beitrag in einer anderen Kategorie wünscht, z.B. „DJs“, und es aus dem Text möglicherweise nicht ersichtlich ist, reicht eine kurze Bemerkung im Text, am besten zu Beginn. z.B. BITTE NACH DJ VERSCHIEBEN, oder sowas in der Art.)

Alias (oben) sollte freibleiben.
Der Alias ist der Text, der in der URL erscheint. Da setze ich einen möglichst sinnvollen Kurztext ein (z.B. „130418-jjs63“), sonst wird einfach der komplette Sendungstitel übernommen.

Als Autoralias (unten) kann man seinen DJ-Namen eingeben, wenn man das will.

Notify braucht es nicht, das werde ich aber im Einzelfall anklicken, um den DJ zu informieren, wenn ich größere Änderungen vorgenommen habe, dann bekommt der Autor eine entsprechende eMail (unter der Adresse, mit der er/sie registriert ist).

Den Klick auf Social Media braucht es auch nicht, das ist der Button, der den Steuercode für die Facebook/Twitter/G+ Buttons einfügt. Ich mache das ohnehin, wenn es passt. Aber es war nur möglich, das generell aus dem Editor rauszunehmen oder drin zu lassen. Einfach ignorieren. Wenn Ihr Blödsinn macht, kommt er raus ;-)

Kurzfassung:
Ihr gebt den Titel ein (mit Datum und Uhrzeit wie oben) und Euren Text, evtl. den DJ-Namen in Autoralias. Das wars. Wenn alles passt, kann ich es aus der Benachrichtigungsmail heraus freischalten. Wenn ich es nachbearbeiten muß, dauert es länger.

Und wann erscheint der Text dann? Als ich die Funktion vor einiger Zeit einmal genutzt habe gab es doch die Möglichkeit ein Datum mit einzufügen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Fragen über Fragen ….;-)

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Ob man es glaubt oder nicht: Es wurde einfacher.
Noch was: Die Verlinkung im Kalender kann dann auch etwas dauern, wird aber sicher erledigt.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.