Re: 10 Meisterwerke aus den 80ern

#550019  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

lotterlottaFiyo on the bayou ist ein tolles album, imo aber schlechter als yellow moon ….

das die neville brothers endlich im radio liefen fand ich damals auch klasse, hat ihnen musikalisch aber geschadet, alles nach yellow moon war irgendwie beliebig, austausch- und vorhersehbar….. schade eigentlich

Ja die Neville Brothers …. (IMO) ein klassischer Fall wo weder die Studioproduktionen noch die veröffentlichten Livemitschnitte (zB „Neville-ization“ auf Black Top) auch nur annähernd die Vibes und die Stimmung der Liverauftritte wiederspiegeln konnten ….

Ich habe die Partie in New Orleans damals Ende der 80er einige Male gesehen (im Tipitina`s und in der Kneipe von Irma Thomas) und schon die immer wieder (spontan) mitwirkenden Musiker wie Alain Touissaint, Leo Nocentelli, George Porter, Charmaine Neville, Buckwheat Zydeco etc sorgten für zusätzliche Klangfarben und überraschende Kurswechsel ….

Ich glaube zwar daß die Neville Brothers als lokale Größe nicht ganz am Hungertuch nagten, aber der große Wurf (markt- und ertragstechnisch) war dann „Yellow Moon“ mit Ohrwürmern wie der Titelsong, „Sister Rosa“ etc und dann folgten halt die „Ehrerbietungen“ der Popgrößen, so nahmen sie dann zB die Rolling Stones als Pre-act auf deren Tournee mit ….. und die folgenden Produktionen wurden leider immer glatter und austauschbarer ….

Obwohl ich das Album sehr mochte fand ich damals das Produktionswerk von David Lanois bei „Yellow Moon“ als (zu) geglättet und erst die späteren Produkte belehrten mich eines Besseren – wenn ich die Scheibe heute höre tut es gut zu hören, wie einfallsreich bpsws die Hörner der Dirty Dozen Brass Band eingebaut wurden …. von der Güte des Songs ganz zu schweigen ….

Meine Top 10 erhebt selbstredend keinen absoluten Anspruch (aka unter „musikhistorischen“ Maßstäben) – es ist einfach die Musik welche ich (seit) damals besonders gerne hör(t)e ….

PS fein daß Dir die Neville Brothers (at their best) auch taugen !!

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)