Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern › Re: 10 Meisterwerke aus den 80ern
Randolph01. Motörhead – Ace Of Spades
02. Linton Kwesi Johnson – Bass Culture
03. Bad Brains – Bad Brains
04. The Fall – Grotesque (After The Gramme)
05. The Cramps – Songs The Lord Taught Us
06. Motor Boys Motor – Motor Boys Motor
07. Slayer – Reign In Blood
08. Pylon – Gyrate Plus
09. The Gun Club – Fire Of Love
10. The Raincoats – Odyshape11. Wipers – Youth Of America
12. The Feelies – Crazy Rhythms
13. Felt – Forever Breathes The Lonely Word
14. Minutemen – What Makes A Man Start Fires?
15. Hüsker Dü – New Day Rising
16. The Meteors – In Heaven
17. Alan Vega – Collision Drive
18. Tav Falco’s Panther Burns – Red Devil
19. Hasil Adkins – The Wild Man
20. Camper Van Beethoven – Key Lime Pie
dying-stereoHurra endlich mal ohne Costello,Stones,Neil Young und Dylan. Sogar ohne Schnarchwerk und DM.Sehr schöne Liste.
Haha, ohne Costello, Neil Young, Dylan und Schnarchwerk komme ich in den 80ern auch gut aus.
Das meiste kenne ich nicht, aber die Nennung der Raincoats finde ich bemerkenswert, ebenso Hüsker Dü, Alan Vega, The Meteors und vor allem – Felt! (Die Platte heiß genau genommen Forever Breathes The Lonely World) Eigentlich gebührt dieser längst nicht mehr existierenden Band Kultstatus, aber irgendwie scheinen die unter der Wahrnehmungsschwelle des Publikums zu liegen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)