Re: 10 Meisterwerke aus den 80ern

#549749  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,619

tolomoquinkolomOW! OW! OW! ist mehr als ein Feuerwerk, eher schon ein Vulkanausbruch. Ich höre da ein perfektes Album mit einem phantastischen Sänger und eine Band, die um ihr Leben rockt und spielt – gespickt mit Hinweisen auf Jerry Lee Lewis, Rolling Stones und Sun Ra (Space is the place). Bin immer wieder aufs Neue angebrodelt.

Auf HOUNDS OF LOVE finden sich die zurecht sehr erfolgreichen Hits (CLOUDBUSTING, RUNNING UP THAT HILL, THE BIG SKY), aber vor allem auch das ganz wunderbare HELLO EARTH (“tiefer, tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht”). In meiner 30er-Liste steht HOUNDS OF LOVE auf |22|. Das Album THE DREAMING hat dagegen an Boden verloren, obwohl natürlich der Abo Song THE DREAMING eine tolle Komposition bleibt. Ich würde sagen, das war Bushs letztes Mädchen-Album. Spätestens auf THE SENSUAL WORLD wird der Wandel deutlich und auch der Albumtitel weist darauf hin was Kate Bush preiszugeben bereit ist: die sinnliche Welt einer Frau. Ich wüsste kein Album, das derart intime Gefühle und Erfahrungen (Liebe, Erotik, Sinnlichkeit) so offen näher bringt. Dabei spielen die Lyrics eine ganz entscheidende Rolle. Auch musikalisch ist dieses Album eine vibrierende Bereicherung und Offenbarung.
.

Anmerungen zu ow!ow!ow! sind plausibel, hatte damals die scheibe auf lp rauf und runter genudelt, es geht wirklich heftigst zur sache, muss sie mal wieder auflegen….

das kate’s the dreaming bei dir als letztes mädchenalbum läuft irritiert mich doch stark und kann ich so nicht stehen lassen. das was sie dort abliefert ist allergrößtes kopfkino, völlig verstörend, dunkel um nicht düster zu sagen, ein albtraum von einem album, nicht mehr die kieksende kate der ersten alben.
the dreaming bleibt für mich ihr meisterwerk, da kommt auch hounds of love nicht mit…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!