Re: 10 Meisterwerke aus den 80ern

#549745  | PERMALINK

friedrich

tolomoquinkolomWas davon würdest du heute noch mit Genuss hören – also ohne imprägnierte Nostalgie?

Alles! Wieso auch nicht?

Natürlich höre ich die Musik anders, als jemand, für den sie neu ist und der damit nichts verbindet. Und selbst ich höre sie heute anders als vor 25 Jahren und teilweise auch mit einem Schmunzeln.

Einiges davon ist für mich immer irgendwie präsent geblieben (Pet Shop Boys, 808 State), anderes davon habe ich erst kürzlich (wieder) als Vinyl erworben oder sogar erst richtig kennengelernt (Marianne Faithful) oder nach Jahrzehnten mal wieder gehört (Associates). Wieder anderes habe ich nach langer Zeit als „forbidden pleasure“ wiederentdeckt (Culture Club, hier Victims von CBN. Man kann kaum hinsehen, aber was für eine Ballade! Großes Kino! http://www.dailymotion.com/video/x1yfq2_culture-club-victims_music) und festgestellt, dass man sich das nicht verbieten sollte. Orange Juice wurde in der neuen Ausgabe von get happy?! als die beste aller Platten, die jemals aus Glasgow kamen, gelobt. So weit würde ich nicht gehen, aber ja: Das war und ist schon tolle Popmusik! Jede dieser Platten hat ihre Qualitäten, über die sich zu debattieren lohnen würde, die ich aber in jedem Fall zu schätzen weiß.

Oh, da fällt mir noch ein 80er-Kracher ein, den ich eigentlich auch in die Liste hätte schmuggeln sollen. Wenn ich es mir recht überlege, würde ich gerne Kid Creole dadurch ersetzen:

Marvin Gaye – Midnight Love

Edit: Es geht hier aber auch ausdrücklich nicht um die besten Alben der 80er, sondern es sind meisterhafte Aufnahmen gefragt.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)