Re: 10 Meisterwerke aus den 80ern

#549743  | PERMALINK

tolomoquinkolom

lotterlotta
|02| KATE BUSH – The Sensual World
|06| BARRENCE WHITFIELD AND THE SAVAGES – Ow! Ow! Ow!

das ist ohne frage ein tolles album und trotzdem eine große überraschung, es in einer 80er-besten-liste so weit oben zu sehen!

was macht es für dich zu einem meisterwerk?

Auch deine nummer zwei ist diskussionswürdig ob seines status als meisterwerk da kate meiner meinung nach nur zwei *****alben hatte(the dreaming, hounds of love)!

OW! OW! OW! ist mehr als ein Feuerwerk, eher schon ein Vulkanausbruch. Ich höre da ein perfektes Album mit einem phantastischen Sänger und eine Band, die um ihr Leben rockt und spielt – gespickt mit Hinweisen auf Jerry Lee Lewis, Rolling Stones und Sun Ra (Space is the place). Bin immer wieder aufs Neue angebrodelt.

Auf HOUNDS OF LOVE finden sich die zurecht sehr erfolgreichen Hits (CLOUDBUSTING, RUNNING UP THAT HILL, THE BIG SKY), aber vor allem auch das ganz wunderbare HELLO EARTH (“tiefer, tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht”). In meiner 30er-Liste steht HOUNDS OF LOVE auf |22|. Das Album THE DREAMING hat dagegen an Boden verloren, obwohl natürlich der Abo Song THE DREAMING eine tolle Komposition bleibt. Ich würde sagen, das war Bushs letztes Mädchen-Album. Spätestens auf THE SENSUAL WORLD wird der Wandel deutlich und auch der Albumtitel weist darauf hin was Kate Bush preiszugeben bereit ist: die sinnliche Welt einer Frau. Ich wüsste kein Album, das derart intime Gefühle und Erfahrungen (Liebe, Erotik, Sinnlichkeit) so offen näher bringt. Dabei spielen die Lyrics eine ganz entscheidende Rolle. Auch musikalisch ist dieses Album eine vibrierende Bereicherung und Offenbarung.
.

--