Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
Interessant wie ihr zu den Beatles gekommen seit.
Bei mir ging es mit einem Flug nach Australien los…1981… ich war 10.
Im Boardunterhaltungsprogramm gab es einen Musikkanal der Lennon solo Songs und Lennon Interviews spielte (ob Beatles Songs dabei waren weiß ich gar nicht mehr). Auf jeden Fall war ich völlig fasziniert von der Musik und hörte den Kanal fast die ganze Zeit (Beautiful Boy und Happy Xmas, es war kurz vor Weihnachten… sind mir besonders im Gedächtnis geblieben…)
Meine Mutter hatte die Double Fantasy zu Hause und als ich wieder in Berlin war…erkannte ich viel Songs wieder. Bei einem Besuch bei einer Freundin meiner Mutter durchstöberte ich ihre Plattensammlung. Sie gab mir die Beatles 62 – 66. „Wenn Du John Lennon magst, magst Du bestimmt auch das hier.“…so ist mir die Unterhaltung in Erinnerung.
Und ja… bei meiner Mutter legte ich die Platte auf und es war „Nichts wie bisher“…
Ich hatte noch nie solche Glücksgefühle wenn ich Musik hörte…und…ich hörte Musik wirklich zum ersten mal mit voller Aufmerksamkeit…pure Magie die da es aus den Boxen kam.
Zum Geburtstag oder Weihnachten bekam ich dann die 62 – 66 und 66 – 70 und es dauerte nicht lange und ich kaufte oder bekam alle Platten der Fab Four, viele Bücher, Bootlegs …solo stuff…vor allem Macca/Wings…weil Macca halt immer noch präsent war und seine Ausstrahlung…seine Stimme…mich zu dieser Zeit am meisten faszinierte.
Am Anfang war es vor allem die Musik bis 66 die mich magisch anzog (Ich kam von der Schule…legte Ticket to ride oder Please Mr Postman auf und ab ging die Reise…)…um so älter ich wurde dann auch die „späten“ Beatles…es war so wunderbar auf was für „Trips“ sie mich mitnahmen…(und immer noch…und das nach…keine Ahnung…1000 x hören)
Die Beatles waren der Einstieg in die Droge „Musik“…ich kann nicht ohne die Beatles…es gibt keine Band die ich annährend so liebe wie sie…gleichzeitig war es der Anfang vom bewussten Musik hören und der Anfang des “ Soundtracks of my life“ der mich hoffentlich noch lange begleiten wird…
„No Music..no life ;-)“
--