Re: The Beatles

#5487957  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

ClauHeute vor 49 Jahren spielten die Beatles im Shea Stadium.

Reino

Mit einem besoffenen Bildregisseur. Zumindest ist normalerweise der Leadsänger häufiger im Bild als die Backvocals.

Das ist schon aus mehrerer Sicht ein einmaliges Zeitdokument. Das war ja das erste große Stadionkonzert. Vergleicht man den Aufwand, den heutige Bands betreiben (müssen) um ein solches Konzert zu bestreiten mit dem Aufwand von früher, so kann man sich kaum vorstellen, dass die Beatles mit einer vergleichsweise sehr kleinen Bühnenanlage, die an der Stadion eigenen Anlage „angeschlossen“ war, gespielt haben und zwar ohne jeglichen Monitore (Boxen die auf der Bühne stehen um sich selbst zu hören) Und selbst unter diesen Bedingungen plus dem Geschrei waren sie eine echt gute Liveband und grade Lennon hatte offensichtlich sehr viel Spaß bei diesem Gig (siehe `I´m down´ :-))

Was die Bildregie angeht, muss man auch hier Verständnis für die Jungs von früher haben. Es ging wahrscheinlich nicht in erster Linie darum die Musik entsprechend wiederzugeben, sondern das „Phänomen“ Beatles zu filmen. Und das ist für damalige Verhältnisse ganz gut gelungen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Beatles damals niemanden hatten, der ihnen Gitarren reichte etc. Harrison wechselt die Gitarren selbst und stimmt sie auch selber um. Lennon redet einfach so lange, bis Harrison damit fertig ist. Ich finde diese Aufnahmen haben absoluten Charme.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances