Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
MikkoDie Beatles haben aufgehört live zu spielen, weil die Technik für die größe der Stadien und die immer aufwendiger arrangierte Musik 1966 nicht ausreichte und weil sie letztlich auch ausgelaugt und erschöpft waren vom dauernden Tourstress. Besonders George hatte die Nase voll, wie man in diversen Artikeln und Interviews nachlesen kann.
Ich glaube, die fehlende Motivation war der Hauptgrund, wenn nicht sogar der alleinige Grund für den Abschied von der Bühne in 1966. Dass die Beatles dann aufwändiger arrangierte Musik entwarfen, die live nicht wunschgemäß reproduzierbar war, war eher ein Resultat ihrer Tourmüdigkeit. Für mich ist das Album „Sgt. Pepper“ unter anderem sogar eine logische Folge ihrer Einstellung zu Live-Auftritten.
Die Hysterie während der Auftritte führte zu Frustration bei den Bandmitgliedern. Bei dem einen mehr (George), bei dem anderen weniger (Paul). George Harrison war jedenfalls mit sich im Reinen, als er beschloss, so nicht mehr auftreten zu wollen. Er empfand es als Befreiung, dieser Beatles-Manie und dem ohrenbetäubenden Lärm des Publikums zu entkommen. Dazu die Tumulte auf den Philippinen, als man sich nicht mit der Präsidentengattin treffen mochte. In den USA standen die Beatles auch in der Kritik bis hin zu Morddrohungen ob der Äußerungen von John Lennon in seinem berühmten Jesus-Vergleich.
George Martin und Paul McCartney hatten dann wohl die Idee mit der fiktiven Hearts Club Band und gerade McCartney hatte wohl da schon die Idee wieder im Kopf, irgendwann wieder auf der Bühne zu stehen. Dass es dazu nicht kam, hatte dann irgendwann (spätestens 1968) andere Gründe, die in dem Auseinanderdriften der Bandmitglieder begründet lagen. Es hat sich dann einfach nicht mehr ergeben und aufgrund der Umstände würde ich es auch nicht als Fehler in der Karriereplanung sehen. Es wurde einfach unmöglich. Ich komme damit aus heutiger Sicht wunderbar klar und will auch gar nicht spekulieren, was da noch möglich gewesen wäre. Es ist gut, so wie es ist.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill