Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
Interessante Gedanken, die zwar nicht empirisch nachweisbar sind, ob und wie es wirklich gekommen wär, aber zum Träumen anstacheln… Ich weiss nicht, wann Ringo genau angefangen hat wieder viel rumzutouren, aber George machte das doch schon recht bald wieder und sein Bangla Desh Konzert war ja auch nicht gerade eins der Kleinsten
Nur war das Problem halt, dass man mit dem Tod von Brian Epstein den Zusammenhalt verloren hatte, der muss sehr viel dazu beigetragen haben, dass die beiden Köpfe Paul und John nicht allzu extrem aneinandergeraten, was nach seinem Tod immer mehr zunahm (was natürlich auch noch andere Gründe gehabt hatte). Und war es nicht auch erst nach Epsteins Tod, dass sie auf die Schnappsidee mit der eigenen Firma gekommen sind und die polternd in den Sand gesetzt hatten? Der hätte davon vielleicht abgeraten, oder für eine besser Umsetzung gesorgt. Der finanzielle Absturz war auch ein Faktor, der zum Bruch der Beatles geführt hatte. Warum allerdings John und Paul so extrem zerstritten waren, kann nur geraten werden, aber so ist es manchmal im Leben und ohne dieses Zerwürfnis komplett vom Tisch bekommen zu haben, hätte es kaum Sinn ergeben, die Beatles weiter laufen zu lassen…
Und was die Beatles Transformation zu mehr Solokünstlern als Band angeht, so begann das schon bei Sgt. Pepper, besonders deutlich im Song A Day in the Life, der eigentlich aus zwei deutlich dem Einzelkomponisten zuordnungsbaren Teilen besteht (durch den Gesang wird das eindeutig)…
--
living is easy with eyes closed...