Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
Anonym
Der Name „Ramones“ stammt von „Ramone“ ab.Dies war ein Pseudonym für Paul Ramone.
Paule benutze diesen Namen für eine Tournee durch Schottland. Da waren sie aber noch die versilberten Beatles. Das Gold kam erst später. Waren oder sind die Ramones sogar alle Fans der Beatles ? Keine Ahnung.
Die Ramones hörte ich das erste Mal 1976 nachts auf einem skandinavischen Sender.
Ich ließ das Band immer durch laufen. Später spielte ich sie in der großen Pause auf dem Schulhof im Schulfunk in der Ostzone. Aus dem fernen Berlin konnte man sie im Funk noch nicht hören. Der „sfb-beat“ oder „Rias Treffpunkt“ und die anderen deutschen Sender spielten sie noch gar nicht.Wenn man es genauer betrachtet bin ich ja auch solch ein Pionier in Fragen der zeitgenössischen Musik.
Der FDJ-Heini boykottierte aber dann den Schulfunk. Er wurde verboten wie einst der Swing in der NS-Zeit weil er angeblich zur entarteten Musik gehört und gehörte.Diese kulturlosen Banausen hatten kein Interesse für uns junge Rebellen. Außerdem war ihnen die Musik zu schnell, da konnten sie im Gleichschritt am politischen Pulsschlag der Zeit nicht mehr mithalten. Da ich auch mit den SED-Genossen in der Zentrale noch ein Hühnchen zu rupfen hatte verpasste ich denen immer eine Breitseite. Stand der Wind günstig bekam die Parteizentrale immer mehrere vorm Bug. Aber vielleicht haben sie die Fenster sogar aufgerissen wenn der Blitzkrieg Bop gegen die Scheiben donnerte weil sie im geheimen unerlaubter Weise auch Fans der Ramones waren. Ist alles heute nicht mehr nach vollziehbar. 1990 wurde ja alles vernichtet damit ich nicht beweisen kann wer der Urheber für dieses und jenes sowie andere Aktionen war um unseres menschliches Dasein in der Diktatur lebenswerter zu gestalten. Hier bin ich Mensch hier darf ich sein war damals nicht das Motto dieser Tage als sie vielen wegen ihrer musikalischen Ambitionen die Seele aus dem Leib raus gerissen haben.
--