Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
Sir Francis ChichesterAuch die Dialoge zwischen den Titeln auf der BBC Vol. 2 finde ich fantastisch,
eigentlich das beste plus die Musik als Zugabe.
Was denken die Experten ?
Im Vorfeld sei vermerkt, dass ich mich sicher nicht als Experten bezeichnen würde, trotzdem habe ich zu den Dialogen eine Meinung.
Die meisten Dialoge kannte ich bereits aus den NDR -Radiosendungen „Beatles at the Beep“, die in der ersten Hälfte der Achtziger ausgestrahlt wurden. Größtenteils waren es dann doch Blödeleien und man konnte den etwas merkwürdigen Humor Lennons auch einmal aus seinem Mund hören. Das für mich wissenswerteste war damals, dass Ringo sein „Don’t pass me by“ vom „White Album“ bereits sehr viel früher geschrieben hatte, als ich dachte. In einem Gespräch mit Ringo, Paul und dem Moderator kommt der Song zur Sprache und McCartney zitiert ihn, noch etwas holperig : „Don’t pass me by, Don’t make me cry, Don’t make me blue, babe…’caus you know why..“ Lag also schon etwas länger in der Schublade, das Teil.
Es sind Ausschnitte aus verschiedenen Radioshows der BBC und da gehören die Gespräche nun einmal dazu. Ob man sie wirklich alle braucht – keine Ahnung. Vielleicht ähnlich wie Hollywood Bowl : Ein Zeitdokument.
Ansonsten halte ich es mit den Gesprächen zwischen der Musik wie Brian Jones, der vor einem Howlin‘ Wolf Auftritt nach einem Statement gefragt zwar kurz antwortete, dann aber sinngemäß zum Reporter sagte : „So, jetzt lass uns aufhören zu quatschen und endlich Howlin‘ Wolf auf die Bühne holen.“
--