Re: The Beatles

#5487621  | PERMALINK

langelo-misterioso

Nochmal zum Buch Get Back bzw. der Original Let It Be Box von 1970. Erst mal danke für Infos an Mangels und Clau !
Ich bin bei meinem Exemplar ziemlich sicher, dass es ein Original ist, da es vom gesamten Zustand her (Vergilbung, Kleber, Eselsohren usw.) stark danach aussieht. Gekauft habe ich das Ganze 1983, also noch vor dem Flohmarkt Boom in den 90ern den Mangels erwähnt. Die Bestellnummer der LP ist auch ok, allein es fehlt die Box, womit es natürlich nicht den Wert hat, den ich mir erhofft hatte. Aber das ist auch nicht so schlimm, ich würde es eh nie verkaufen, bin froh, es zu haben, es ist nämlich ein sehr schönes Teil. Die LP ist ebenfalls hörbar used, klingt aber dank Waschens und guter Behandlung heute noch immer gut.

Zum Hollywood Bowl Album:

Da habe ich die gleich Ausgabe wie Sir Francis Chichester und ich mag sie. Damals war ich völlig begeistert, obwohl ich schon 2 Bootlegs von den Beatles hatte, aber der Sound ist schon deutlich besser, da George Martin und Geoff Emerick da alles im Studio (von den Original 3-Spur Bändern) noch gut „aufpoliert“ haben. Im Vergleich zu den Bootlegs die ich auch habe gewinnt das soundmäßig deutlich. Gerade die 64er Performance mag ich sehr, da waren die Jungs noch nicht ganz so frustriert ob des dauernden Teenage-Sound-Pegels und haben unter den gegebenen (katastrophalen) technischen Umständen (keine Monitor Boxen und aus heutiger Sicht sehr primitives Equipment) ziemlich gut gespielt. Ich bin selber Musiker, und es ist der Horror, wenn man auf der Bühne nicht richtig hört was die Kollegen singen bzw. spielen. Daher habe ich die Entscheidung der fab four mit den Konzerten aufzuhören immer gut nachvollziehen können. Erst ab ca. 1968 war es möglich, größere locations zufriedenstellend zu bespielen, da es dann endlich vernünftige PA Systeme gab und vor allem Monitor Lautsprecher für die Bühne.
Für die damaligen Umstände ist „Live at the Hollywood Bowl“ ein prima Zeit Dokument! Auf jeden Fall ist jede Menge Energie spürbar, sowohl von den Musikern, als auch vom Publikum!!

Ich wundere mich bis heute, warum das Teil nie auf CD veröffentlicht wurde.

--