Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
ClauIch habe letztes Jahr so ein Buch auf dem Flohmarkt sogar für’n Fünfer bekommen…
![]()
Von der Existenz eines Nachdrucks habe ich nie gehört. Wann soll denn das gewesen sein und wie erkennt man den?
Wenn der Nachdruck gut gemacht ist, dann ist er auch nicht vom Original zu unterscheiden. Der hilft dann nur „gesunder Menschenverstand“ und man muss sich fragen:
1. Wieso ist das Buch (immerhin nur geklebt, nicht gebunden) so lange nach der VÖ 1970 immer noch in so gutem Zustand? Man bedenke, dass sich der Klebstoff auch mit der Zeit zersetzt und brüchig wird. Das Nicht-Vorhanden-Sein eines noch so kleinen Eselsohrs macht es nur verdächtiger.
2. Wieso z.Teufel tauchen soviele Ausgaben des Buches einzeln auf und dann, wie du sagst, nur für’n Heiermann?
Besonders, wo es das Buch doch nur in der Erstausgabe als Teil der Let it be- Box gab?
Man sollte allerdings auch wissen, dass Anfang der Neunziger auf Plattenbörsen dieses Buch sehr oft und in nicht geringen Stückzahlen plötzlich wie ein Spuk auftauchte. Seitens EMI oder Apple wurde da nichts neu aufgelegt. Sind also wohl eher literarische/photographische Bootlegs.
Aber es stimmt natürlich auch, dass man einen Unterschied zum Original nicht erkennen kann. Und besser in Schuss als so manches Original sind sie auf jedem Fall.
Evtl. kommt das Buch ja offiziell noch einmal raus wenn „Let it be“ auf BR erscheint. Wann immer das auch sein sollte. So als Gimmick 6 Filmposter mit Aushangkarten für eine deluxe-Ausgabe sicher nicht schlecht.
Aber ich glaube da eigentlich nicht mehr wirklich dran.
--