Re: The Beatles

#5483353  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,233

Der Titel ist wohl extrem irreführend, der wäre besser (dem Untertitel entsprechend) „An Alternative History of American Popular Music“ gewesen, wenn ich mir da einige Rezensionen bei Amazon.com ansehe.

Aber das:

Was ist mit der Frage der Hautfarbe? Haben die Beatles den Rock’n’Roll Ihrer Ansicht in ein weißes Genres verwandelt?

Hier gebe ich dann doch ein Werturteil ab: ja, leider. Ursprünglich war der Rock’n’Roll das gemischtrassigste Musikgenre, dass es je in den USA gab. Die amerikanische Popmusik war niemals wieder so integriert wie in dem Jahr, bevor die Beatles nach Amerika kamen. Nach nur einem Jahr war alles anders: Die Beatles hatten im Rock’n’Roll die Rassentrennung eingeführt, unabsichtlich natürlich, und schwarz und weiß auseinander dividiert.

ist schon eine steile These. Rock’n’Roll ist auf dem Weg zur gemischtrassigen Glückseligkeit und dann kommen die Beatles aus England und führen die Rassentrennung im Rock’n’Roll ein? Aber um das zu disktuieren, müsste ich das Buch gelesen haben, die These scheint mir aber unhaltbar zu sein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.