Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
ClauDas ist leider richtig, Mick. Bei den aktuell erhältlichen CDs sind die ersten vier Alben und Rubber Soul klanglich absolut indiskutabel. Das damalige Remastering hat aus den Alben die bislang schlechtesten Abmischungen hervorgebracht. Die späteren Alben sind dann einigermaßen okay (Help, Sgt. Pepper, The Beatles) bis ordentlich (Abbey Road, Let It Be).
Mal ganz davon abgesehen, ob man nun analoge oder digitale Abmischungen bevorzugt, ob man möchte, daß die Alben so klingen „wie früher“ oder ein neues, druckvolleres Klangbild bekommen, es ist eigentlich erschreckend, daß bei diesen seit nun über 20 Jahren erhältlichen Alben seitens der Plattenfirma und sonstigen Verantwortlichen offensichtlich kein akuter Handlungsbedarf besteht.
Es gibt doch nun wahrlich genug Beatles-Fans oder zumindest -Möger, die bei einer klanglich ansprechenderen Auflage sofort zuschlagen würden. Wenn Herr EMI mich fragen würde, würde ich ihm folgendes vorschlagen: hochwertiges, digitales Remastering für Downloadportale und Neuauflagen der CDs (DVDs, SACDs) und Neuauflagen der Schallplatten (LPs, Singles, EPs, alles in originalgetreuen Covern) von den alten Masterbändern (Mono und Stereo). Alle wären glücklich und es könnte nochmals richtig abkassiert werden.
Aber mich fragt ja keiner…
Wo soll ich unterschreiben?
--