Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
Weil ich ein bisschen krank war und daher Zeit hatte, habe ich mir in den letzten Tagen die Beatles-Anthology via DVD reingezogen. Ich habe die Beatles zwar „Live“ miterlebt, aber was das Besondere oder Neue damals war, ist mir erst jetzt so richtig klar geworden. Es war z.B. der unglaubliche Harmonie-Gesang einer Band die keine Vocal-Group war. Das war damals sehr neu, denn die anderen Bands hatten eben einen Lead-Sänger und das war es dann oder sie waren eben reine Vokal-Gruppen ohne Instrumente. Dazu kommt sicher, dass das Songwriting von Lennon/MyCartney gut funktionierte und dass ihre Stimmen außerordentlich gut zueinander passten, auch mehrstimmig zusammen mit George Harrison. Interessanterweise verlor sich der Harmonie-Gesang im Laufe der Jahre, wurde von Platte zu Platte weniger.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)