Re: The Beatles

#5481333  | PERMALINK

hefoe83

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,319

London – Wie die BBC am Mittwoch berichtet, haben die amerikanischen Poster-Vertriebsfirmen ihre Kosmetik weder mit der rechtmäßigen Besitzerin des Cover-Motivs, der Beatles-Plattenfirma Apple Records, noch mit Paul McCartney selbst abgestimmt. Das Original-Motiv der „Abbey Road“-LP von 1969 zeigt die Fab Four beim Überqueren eines Zebra-Streifens in der Nähe der Abbey Road Studios in London. Die Beatles waren allesamt starke Raucher in den sechziger und siebziger Jahren, so dass es kaum verwunderte, dass McCartney in seiner rechten Hand eine Zigarette hielt.
Die politisch korrekten US-Firmen waren damit offenbar nicht mehr einverstanden und reagierten auf das immer vehementere Nichtraucher-Dogma der amerikanischen Gesellschaft, indem sie den Glimmstengel auf dem populären Postermotiv einfach wegretuschierten. „Wir haben dem nie zugestimmt“, sagte ein Sprecher von Apple Records gegenüber der BBC, „sie hätten es nicht tun sollen, aber es gibt nicht viel, was wir dagegen tun können.“ Die übertriebene Maßnahme geschieht 14 Monate, nachdem der Ex-Beatle George Harrison an Krebs verstorben ist. Seine Krankheit rechnete der Gitarrist stets seinem übermäßigen Zigarettengenuss zu. Dennoch gehe die Retusche-Arbeit an klassischen Album-Motiven doch ein bisschen weit, so der Apple-Sprecher.

Das „Abbey Road“-Foto gehört zudem zu den wohl meistdiskutierten Albumcovers der Beatles. Der Fotograf Iain Macmillan hatte kaum mehr als zehn Minuten zur Verfügung, um die berühmte Band auf dem Zebrastreifen abzulichten. Er balancierte dafür auf einer wackligen Trittleiter und schoss insgesamt sechs Bilder. Paul McCartney, der ursprünglich die Idee für das Foto gehabt hatte, wählte daraus das Cover-Motiv aus.

Das Bild löste unter den Fans der Fab Four Unbehagen aus und sorgte für eine der unterhaltsamsten Beatles-Mythen: Kurz nach Erscheinen der Platte entstand das Gerücht, McCartney sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen und durch ein Double ersetzt worden. Hinweise darauf fänden sich in dem Cover-Motiv. Der in einen weißen Anzug gekleidete John Lennon, der den Beatles-Gänsemarsch anführte, sei der Priester, der den Beerdigungszug anführte, hieß es, der auf dem Bild barfüßige McCartney sei die Leiche. Erhärten ließ sich das alles freilich nicht. Lediglich die Tatsache, dass der eigentlich linkshändige McCartney auf dem „Abbey Road“-Cover seine Zigarette in der rechten Hand hielt, dient den Verfechtern der Verschwörungstheorie nach wie vor als Argument. Zumindest Amerikaner, die nun ein Poster des berühmten Bildes erwerben, werden es in Zukunft schwer haben, dieses wichtige Indiz zu entdecken. Quelle: spiegel.de

--