Re: The Beatles

#5481315  | PERMALINK

nowhere-man

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 91

Ja, leider sind auch auf der Fansite keine Quellen. Ich gehe davon aus, dass der Webmaster sich die Mühe gemacht hat, selber die Daten zu erstellen.

Ich habe dieses Jahr sowohl die McCartney-Bio als auch das (bzw. die) vollständige Wenner-Interview mit Lennon von 1970 gelesen, wo viel über Credits und anteilige Credits geschrieben steht und von daher habe ich einen anderen Eindruck.

Anfangs war Lennon sicher produktiver. Erst ab etwa 1967 übernahm dann McCartney klar das „Ruder“ der Band.
Gerade bei den Abbey Road- Aufnahmen fühlte sich besonders Lennon – der lieber Zeit in seine Solo-Aufnahmen investierte – von McCartneys gewaltigen Arbeitseifer und Führungsanspruch überrollt. Während Lennon gerade einmal zwei, drei Songs geschrieben hatte, wollte Macca bereits das komplette Album fertigstellen.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn es stimmt. Es würde mich nur überraschen, weil bei meinen 20-jähigen Beatles-Studien ein anderer Eindruck entstanden ist.

Ich hatte auch immer diesen Eindruck. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass die Spätphase, in der sich Lennon eindeutig zurückzog und McCartney die Führungsrolle übernahm, besser in Erinnerung geblieben ist.

--

Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)