Re: And it was called yellow… Die besten italienische Kriminalfilme

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme And it was called yellow… Die besten italienische Kriminalfilme Re: And it was called yellow… Die besten italienische Kriminalfilme

#5481099  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

CleetusEin Grund für die wenigen Posts dürfte ja vor allem das Beschaffungsproblem sein. Entweder man wohnt in einer Stadt jenseits der 1,5 Mio und hat dadurch womöglich das Glück eine Raritäten-Videothek zur Verfügung zu haben (und hat dann das Pech, dass diese keine Gialli führt sondern nur japanischen Slowfood-Kram. I’m lookin at YOU, Missing Images!) oder man hat enorm viel Geld und kann sich die DVDs sonst woher bestellen. Oder man wohnt in Italien etc. Im Fernsehen werden die ja nicht gezeigt, ebenso wenig im Kino. Ein Grund.

Ja, Du hast recht. Das Problem mit Videotheken habe ich selbst so erlebt. Inzwischen werden allerdings viele Gialli verramscht und wenn man sie haben möchte, kommt man auch ran, da es beinahe alle bedeutenden Werke auf DVD gibt (Blue Underground, No Shame, Anchor Bay, Raro Video, Image Entertainment, X Rated usw.).

CleetusDer andere könnte sein, dass das Genre auf manche Menschen sicherlich einschläfernd wirkt. Wenn man z.B. bei Austattungen, Farblichkeit und/oder Schnurrbärten keine Erektion bekommt kann ich mir durchaus spannendere Filme als Gialli vorstellen. Richtig mitreißend sind ja eigentlich nur einige wenige.

Klar. Der Giallo war schon immer ein Fan-Ding. Und manche der Streifen waren schon in ihren Entstehungsjahren unfreiwillig komisch, um so mehr dann in der heutigen, nachträglichen Betrachtung. Die wirklich großen Giallo-Klassiker stammen alle aus der Zeit zwischen etwa 1970 und 1975.

Cleetus“Beast with a gun“ etwa. Noch nicht gesehen, tolomoquinkolom?

Nein, den “Mad Dog Killer” (aka “Beast With A Gun”) habe ich noch nicht gesehen. Ich habe nur darüber gelesen und der Film steht (auch wegen dem österreichischen Kinski Helmut Berger) noch auf einer to-do-Liste. Allerdings war ich schon beim Zusammentragen der vielen Gialli-DVDs ziemlich ausgelastet und hab reine Poliziottesco weitgehend ignoriert (nicht alle).

Chip JacksonDeep Red von Dario Argento gehört für mich definitiv allgemein zu den besten Thrillern aller Zeiten. Der Film überzeugt auf ganzer Länge und ich kann ihn mir immerwieder anschauen.
Die neunschwänzige Katze und Tenebrae sind auch geniale Thriller von ihm.

Selbstverständlich! Argento ist sowieso Kult.

--