Re: Hang the DJ Pt.2

#5458595  | PERMALINK

glamrocker

Registriert seit: 30.12.2008

Beiträge: 2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Wolfgang. Einige der Namen sind mir natürlich wohlbekannt (bei der Nennung von Van Dyke Parks musste ich übrigens an deinen damaligen Artikel im Rolling Stone denken, und daran, welche Hollywood-Schönheit der noch nicht geschlechtsreife, junge Van Dyke sogar einmal nackt sehen durfte), bei einigen anderen ist nun mein Interesse geweckt.

Ich selbst würde vermutlich zuerst Geoff Travis von Rough Trade nennen. Als Label-Gründer und Plattenladen-Besitzer ist er immerhin in zwei der genannten Kategorien vertreten (und konnte in beiden überzeugen). Zwar ging das Label zwischenzeitlich in Konkurs (weil man dort angeblich eine organisierte, „teutonische“ Arbeitsweise verachtete), doch halten auch die Veröffentlichungen seit der Neugründung stets ein gewisses Niveau. Für mich ein Mann mit einer nahezu makellosen Bilanz, aber womöglich fehlen mir da auch einige Insider-Informationen. Was Malcolm McLaren angeht: Vielleicht nicht gerade eine meiner liebsten Personen der Musikgeschichte, doch wenn sich moralische Verkommenheit mit einem so scharfen Verstand paart, ist man zumindest ein klein wenig fasziniert.

--