Re: Hang the DJ Pt.2

#5458435  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Wolfgang Doebeling@ Fagen

JD gehören zu den wenigen Bands der damaligen Zeit, die ich nicht live erlebt habe. Nicht weil ich nicht wollte – es hat sich einfach nicht ergeben. Zwei- oder dreimal hätte ich die Gelegenheit schon gehabt, aber die Konkurrenz war groß.

Ich hab sie Ende Januar 1980 im Berliner Kant Kino gesehen. Ein seltsamer Gig und ein zwiespältiger Eindruck. Ich müsste mein Review, das ich damals für eine kurzlebige Berliner Szene Zeitschrift schrieb, wieder rauskramen. Aber aus der Erinnerung so viel: Die Atmosphäre im Kant Kino war zeitweise fast aggressiv. Es waren relativ viele Punks im Publikum, die wohl auch eine Punkband erwartet hatten. Es flogen vereinzelt Bierbüchsen – auch Richtung Bühne. Die Band war darob verständlicherweise sauer und wohl auch etwas verunsichert. Nach kurzer Unterbrechung spielte sie ihren Gig zu Ende, ohne Zugaben. Die Bühne war in düsterem Blau spärlich erhellt. Nur Ian Curtis wurde von unten weiß angeleuchtet von einer Art Taschenlampe. Er bot die Performance, die man aus Filmen und Videos der Zeit kennt, mit eckigen Bewegungen und starrem Blick. Der Sound der Band war verwaschen und schwammig. Insbesondere der Bass klang sehr schwabbelig.
Ich ging etwas ratlos nachhause nach dem Gig. Dort legte ich „Unknown Pleasures“ auf und war wieder versöhnt mit der Band. Die Begeisterung kehrte zurück.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!