Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@ j.w.
Roger McGuinn * * * *
Peace On You * * * 1/2
Roger McGuinn & Band * * * 1/2
Cardiff Rose * * * * 1/2
Thunderbyrd * * * 1/2
Back From Rio * * * *
@ Shiloh
Über Blaze ließen sich gewiss ganze Bücher schreiben, doch leider sind die Leute, die ihn gut kannten, inzwischen auch meist schon tot. Townes wußte diverse haarsträubende Geschichten über ihn zu erzählen, die beiden waren eng befreundet und Townes hielt große Stücke auf ihn. Ich kannte Foley kaum, erlebte ihn nur ein einziges Mal als Musiker, bei einem informellen Treff im Hinterzimmer von Butch Hancocks „Atelier“ (woraus dann später dessen Galerie „Lubbock Or Leave It“ entstand). Ansonsten sah ich ihn nur beim Rumhängen, beim Schlafen auf Parkbänken oder halt im Vorbeigehen, meist in einem der Joints in der 6th Street oder unten am Colorado. Blaze war ja nicht sonderlich seßhaft. „Hobo“ charakterisiert ihn ganz gut, jedenfalls über längere Perioden. Seine selbstgebastelten Klamotten (aus Stoff, Gummis, Gaffer-Tape, Schnüren, Heftklammern u.ä.) waren eine Schau, seine Auftritte weniger. Sagen Augen- und Ohrenzeugen, denn ich selbst habe ihn, wie gesagt, nie vor Publikum erlebt. Als Songwriter wurde er sehr geschätzt, was schon daran abzulesen ist, daß einige seiner Songs gecovert wurden, nicht von irgendwem, sondern von Merle Haggard, John Prine und anderen hochrangigen Künstlern. Was Platten betrifft, so hat er zu Lebzeiten nur eine gemacht, keine schlechte, aber eine, die sich schlecht verkaufte. Spätere Versuche, sie wiederzuveröffentlichen, scheiterten wohl daran, daß der IRS die Mastertapes beschlagnahmt hatte. Postum veröffentlichte Compilations bedienen sich, so weit ich weiß, diverser Fundstücke aus dem Nachlass, digital nachbearbeitet. Traurig, das alles.
@ Sommer
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du von „Kathleen“ sprichst? Und daß Du somit die fortlaufenden, im alten „Hang the DJ“-Thread jederzeit einsehbaren Änderungen und Erweiterungen meiner Alltime-Faves-Listen nicht mitbekommen hast? Wie auch immer, Dein Anliegen ist notiert und ich werde ihm gerne nachkommen, sobald ich Zeit dafür finde. Geduld, bitte.
--