Re: Hang the DJ Pt.2

#5458307  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Niedriger als * * * *, sicher, aber deswegen doch nicht niedrig. Damit dieses Sterne-System zu differenzierter Bewertung taugt, muß doch jeder halbe Stern ein nennenswertes Mehr an Qualität symbolisieren. Um das zu erreichen, bleibt das Gros des Mülls, der unter dem euphemistischen Rubrum „Musik“ dem Verwertungskreislauf zugeführt wird, natürlich unterhalb jener Schwelle, die über den Bodensatz-Punkt (Rossi wird gleich monieren, daß ich einen sterneverachtenden Vergleich mit Sedimenten bemühe und mich damit auf die Stufe prä-nationalsozialistischer Semantik begebe) hinaus eine solche Differenzierung auch verdient. Wer den Puhdys oder DJ Bobo bereits * 1/2 zugesteht, wird für 100% zeitgenössischer Musikproduktion nur einen engen Differenzierungsrahmen haben. Also geht man davon aus, daß sich der überwiegende Teil der popmusikalischen Veröffentlichungen (mindestens 80%, nach meinem Dafürhalten eher 90%) unterhalb jener Schwelle bewegt, die Differenzierungen sinnvoll erscheinen lassen. Es sei denn, man wollte die Binnenstruktur trivialster Tonverbrechen erkunden und den qualitativen Unterschied zwischen „Winds Of Change“ und „Una Paloma Blanca“ kenntlich machen. Will ich nicht. Relativ gesehen gehören also Platten, die etwa wie „No More Shall We Part“ mit * * * bewertet werden, bereits zur Spitzenklasse. Von „niedrig“ kann da keine Rede sein. Niedrig ist Udo „Isch-male-Likörelle-Alda-weissu-Aquarelle-aus-Likör-vastehssu-vollabgefahrnunso“ Lindenberg.

--