Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
Wolfgang Doebeling
@ Realman1. Saxophone Colossus * * * * 1/2
2. Movin‘ Out * * * * 1/2
3. The Bridge * * * * 1/2
4. Tenor Madness * * * *
5. Worktime * * * *
Live erlebt habe ich ihn nur einmal, es muß ’73 oder ’74 gewesen sein, beim Berliner Jazz-Festival. Und es war grausig. Rollins trat mit einem Dudelsackspieler auf, schwafelte etwas von „crossing boundaries“, „exploring new worlds“ und „reaching out“. Ich ging nach 20 Minuten. Nicht zu Rollins‘ Ehrenrettung, sondern zur Erklärung: die Zeiten, sie waren so. Jeder noch so lächerliche Hirnfick wurde als Fusion verkauft, jedes Mahafuckin’vishnu als spirituelle Erleuchtung. Rollins war ob der Buhrufe, von denen einige meinem Mund entfleuchten (bin nicht stolz darauf), so wütend, daß er damals in einem Interview schwor, nie wieder in Berlin aufzutreten. Dem Schwur handelte er seither einige Male zuwider, doch war ich nie im Publikum. Demnächst kommt er ja nochmal und ich überlege mir ernsthaft, hinzugehen.
Vielen Dank für Deine interessante Antwort.
Aber wo wir schon mal beim Thema Lieblingsdrummer waren, erlaub mir bitte noch die kurze Nachfrage was Du von Al Foster hälst.
Ich hatte nämlich Anfang Mai das Glück ihn im Krefelder Jazzkeller erleben zu dürfen und war mehr als beeindruckt.
--