Re: Hang the DJ Pt.2

#5458073  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Wolfgang DoebelingDie UA-Connection war wohl der Versuch von Kevin Eggers, die Vertriebskanäle zu erweitern. Townes war entsetzt, als er von der orchestrierten Version hörte, nicht zuletzt weil es seinen intimsten Song betraf: „Snow Don’t Fall“. Die Ode an eine zu Tode gekommene Geliebte, von Townes nie öffentlich gesungen. In einem Hotelzimmer in Norwegen stimmte er ihn einmal an, mir zuliebe, brach dann aber nach den ersten Zeilen ab. Er hatte es auch abgelehnt, sich den Track nur anzuhören, anläßlich eines Besuchs. Winkte ab, wollte nichts davon wissen. Ein wunderschönes String-Arrangement übrigens, das den Song sicher nicht beschädigt, im Gegenteil. Aber darauf kam es Townes nicht an. Er empfand den nachträglichen Eingriff in die Aufnahme als Verletzung seiner Intimsphäre. Mich beschleicht seitdem ein ungutes Gefühl, wenn ich die Platte auflege.

Danke, Wolfgang! Mit dem Hintergrundwissen hört man natürlich so manchen Track gleich ganz anders.

Da ich die UA-Ausgabe in keiner Diskographie gefunden habe, muss ich nochmal explizit nachfragen: Es gibt also drei LP-Ausgaben – Poppy, UA und Tomato, wobei letztere mit Poppy identisch sein dürfte. Wann ist denn die UA-Ausgabe erschienen, hat sie auch ein anderes Layout? Scheint ja mindestens so selten zu sein wie das Poppy-Original.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)