Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
Ein paar interessante Fragen dabei diesmal…
@ Napo
Deine hat das meiste Kopfzerbrechen verursacht. Und ich bin trotzdem nicht weit gekommen. Alle mir bekannten Penn-45s (auf Atlantic, Fame, MGM, Bell und Happy Tiger) erschienen unter seinem eigenen Namen. Es soll noch eine von 1959 auf Earth geben, die mir leider nicht geläufig ist. Deine UA-45 kenne ich ebenfalls nicht (von 1962, A-Seite ist „Baby“) und würde mich daher sehr über eine gelegentliche Überspielung freuen. Deine Nomads-Connection ließ sich bisher nicht verifizieren, doch ist bekannt, daß er nach Auflösung von Dan Penn & The Pallbearers weitere Bands unterhalten hat, während seiner Partnerschaft mit Spooner sowie danach. Über eine etwaige Ernte on 45 wissen meine Quellen nichts. Auch schweigen sie bzgl. jener Promo-45, die Sire angeblich zur Zeit von „Do Right Man“ an Radiostationen verteilen ließ. Keine Spur. Der Mann bleibt ein Mysterium. Würde mich zu gern mal mit ihm des längeren und breiteren unterhalten.
@ Realman
Guys beste Musik findest Du auf der Chess-LP „I Was Walking Through The Woods“ (* * * * 1/2), eine LP mit Material der Jahre 1960 bis ’64 (wie es seinerzeit halt Usus war) und eine der herausragenden LPs überhaupt des Chicago Blues. Im Original sehr schwer und natürlich nur teuer zu finden, doch gibt es eine dem Original klanglich mindestens ebenbürtige Alternative: das MCA-Reissue in der Heavy-Vinyl-Reihe: „Remastered directly from the original analog master tapes without noise suppression or bass roll-off“. 180g virgin vinyl, versteht sich. Brill!
@ klienicum
Ad CB: Die Geraldine Fibbers mochte ich recht gern, erlebte sie mal im Tandem mit den Gigolo Aunts. Vergnüglich. Auch die Virgin-Takes waren teilweise sehr hörenswert („Dragon Lady“ insbesondere, „Bitter Honey“ auch). Ansonsten hat mich das, was mir von ihren anderen Veröffentlichungen bekannt ist, nicht gerade begeistert. Gibt es eine Platte, die Du vorbehaltlos empfehlen könntest?
Ad SL: „In The Valley“ ist gut, die „Hall Of Fame“ 7″ hätte ich gar fast behalten, aber darüberhinaus hat das weitverzweigte Soft-Psych-Folk-Multi-Instro-Impro-Kontinuum der Lady nie Eindruck auf mich gemacht. Manches war mir zu airy-fairy, beinahe new-agy, anderes wiederum erschien mir banal. Da Du ein Fan zu sein scheinst: was fasziniert Dich an dieser Musik, welche wäre die wichtigste Platte?
@ Sweetheart
Nein, Nick hat sonst nichts an Musik hinterlassen (es sei denn, es kursierten irgendwelche Live-Tapes). Leider waren die Subterraneans eine äußerst kurzlebige Combo. Bin überhaupt begeistert, daß Du „My Flamingo“ überhaupt kennst/hast. Eine sublime Single, die damals freilich schon kaum einer haben wollte. Kent könne nicht singen, war das übliche Urteil neidzerfressener, hirntoter Kollegen. Er polarisierte halt sehr, unser Nick. Wie jeder Schreiber, der sich jemals über Musik geäußert hat und sein Zeilenhonorar wert war/ist.
@ R.H.
a) Fran Healy (sie traten mal im Vorprogramm von Travis auf) schätzt sie, ich weniger, viel weniger. Nicht daß ich etwas gegen Lärm hätte, doch dieser geht nirgendwo hin, erscheint mir sehr stationär und wird schnell langweilig („no, no, no“ – Franny).
b) Die Messiahs waren okay, „Twin Cadillac Valentine“ ist klasse, der Rest hat es nicht in meine Kollektion geschafft.
c) Bin nicht unbedingt VF-Fan, mag aber einiges:
LPs
1. Violent Femmes * * * 1/2
2. Hallowed Ground * * *
3. 3 * * *
Tracks
1. Gone Daddy Gone * * * *
2. Black Girls * * * *
3. Blisters In The Sun * * * *
@ Shiloh
Pleasant Grove erschienen mir immer als ausgesprochen untexanisch, kenne sie aber von dort. Pleasant nur, live wie konserviert.
Das Russell-Buch ist sicher lesenswert, einen noch besseren, fundierteren Einstieg in die Anfangsjahre bietet jedoch „Classic Country – Legends Of Country Music“ von Charles K.Wolfe (Routledge).
@ Vega4
Mit einer Goldwax-Top20 kann ich auf die Schnelle nicht dienen, mal abgesehen davon, daß ich nur ein rundes Dutzend Goldwax-45s besitze, aber hier sind meine Stiff-Faves (ohne Reissues):
1. ELVIS COSTELLO – Alison
2. KIRSTY MacCOLL – They Don’t Know
3. NICK LOWE – So It Goes
4. ELVIS COSTELLO – Watching The Detectives
5. WRECKLESS ERIC – Whole Wide World
6. ELVIS COSTELLO – Less Than Zero
7. DIRTY LOOKS – Lie To Me
8. THE DAMNED – Neat Neat Neat
9. THE ADVERTS – One Chord Wonders
10. THE DAMNED – New Rose
11. THE GO-GOs – We Got The Beat
12. MADNESS – My Girl