Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@wolfgang: Danke für die Erläuterung. Ich selbst bin auf Brel eher zufällig gestoßen, weil ich aus Neugierde die „Ces-Gens Là“-Single erwarb, kurz darauf dann die dazugehörige LP von ’66, auf der sich auch „Mathilde“ befindet (mein liebstes Album nach bisherigem „Ermittlungsstand“). Als ich dann mal bei einer hiesigen Französischlektion das Original von „Mathilde“ vorstellte und mit Walker’s Adaption verglich, ist mir aufgefallen, dass die englische Version – schon aufgrund des Reimdiktakts – nur als passabel durchgeht, aber Brel’s Original m.E. nicht zu ersetzen oder gar übertrumpfen vermag (selbst wenn das Arrangement schmissiger und ausgefeilter sein mag). „Je crache au ciel encore une fois“ ist halt doch etwas anderes als „I’ve gone and crashed through heaven’s door“.
Django Reinhardt mag ich (bislang allerdings war er mir noch nicht als Belgier bekannt), besitze aber noch keine LPs.
Einen ersten Überblick über die Brüsseler Vinyl-Szene habe ich mittlerweile, kann dazu bei Zeit und Muße auch mal einen Thread einrichten. Der 2nd-Hand-Bereich ist überraschend üppig vertreten und gerade im Jazz-Bereich habe ich schon einige interessante Funde gemacht. Die Vinyl-Only-Plattenbörse Anfang Dezember hatte sogar ein geradezu überwältigendes Angebot, insbesondere weil einge hochkarätige Händler aus dem UK vertreten waren.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)