Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
Wolfgang Doebeling
@ atom et.al.Sicher ein sinniges Anliegen, indes nur mit (momentan zu) großem Zeitaufwand zu realisieren. Das Problem hierbei ist, daß ich meine EPs nicht getrennt von den Singles aufbewahre, d.h. ich müßte systematisch alle 7″, 10″ und 12″-Regale durchgehen, die EPs herausnehmen, sortieren, im Zweifelsfalle hörend vergleichen, Liste erstellen und wieder einsortieren. Das würde Tage in Anspruch nehmen. Die ich derzeit nicht dafür opfern kann, sorry. Auch eine Konsultation meiner Jahreslisten bringt nicht viel, weil ich 1968 die Kategorie „Beste EPs“ mangels Masse eingestellt habe. Problematisch wäre schließlich auch die Definitionsfrage. So habe ich zwar etliche fantastisch aussehende (und bescheiden klingende) französische EPs, doch sind es ja genaugenommen keine, sondern in den allermeisten Fällen lediglich zwei Singles auf einer 7″ – schnöde Compilations also. Auch die meisten UK-EPs der frühen Sixties sind kompiliert: entweder Single-Hits plus Extra-Tracks. Oder fragmentierte LPs. Die Cliff-LPs bis 1963 gibt es beispielsweise fast durchweg auch in Form von drei oder vier EPs. Man müßte also auf die genuinen EPs rekurrieren, solche, die als EP konzipiert wurden und nichts anderes waren. Auch davon gibt es natürlich tausende, von „Five By Five“ über „Magical Mystery Tour“ und „Teenage Kicks“ bis „Ex-Voto“. Sollte man in der Tat mal getrennt evaluieren. Am besten im Vinyl-Forum als persönliche „Fave EPs“ oder vielleicht erstmal im Wege der Grundlagenforschung als Materialsammlung. Stehe dann für konkrete Fragen gern zur Verfügung, okay?
Danke für die Auskunft. Als ich neulich erneut die EP Discographie am Ende deines „Good Times Bad Times“ Artikels durchgesehen habe vermutete ich, dass du eine Liste mit deinen liebsten (genuinen) EPs notiert hast. Ein eigener Best EP-Thread ist allerdings eine sehr gute Idee.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...