Re: Hang the DJ Pt.2

#5457541  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Bevor hier die Spekulationen und Trugschlüsse ins Kraut schießen: „edel“ im anthropologischen Kontext, als letzte Freiheit und Selbstbestimmung. Im Sinne von Nicht-mehr-Bürde-sein-wollen, zum ultimativen Opfer bereit, kirchliche Zwänge missachtend, das religiöse Joch abstreifend. „Edel“ also nicht als Apologie oder sonstwie moralisch wertende Kategorie. Die steht hier ohnehin niemand zu.
Anmerkung am Rande: Die Literatur- und Kunstgeschichte kennt den „edlen“, ja „noblen“ Freitod nicht erst seit der Aufklärung, doch kommen die Traktate der Folgezeit nicht von ungefähr nur selten ohne das erlösende Moment der „Selbstbefreiung“ aus.
Und noch eine Anmerkung: Während die christliche Ideologie den Ihren das Recht, aus freien Stücken dem Leben zu entsagen, abspricht, scheint der Islam da weniger zimperlich zu sein. Was das mit Ian Curtis zu tun hat? Nichts.
Letzte Anmerkung: „Trist und tragisch“ hätte nicht gepasst, weil das Cover ja vielleicht ein bißchen trist, nicht aber tragisch ist (hast Du so inhaltlich auch nicht gemeint, SJ, ich weiß – Grüße nach Brüssel, by the way).

--