Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@ Senol
Sorry, hatte ich wohl übersehen. Fand die Band anfangs ganz fabelhaft, hatte sie in Kopenhagen gesehen, anläßlich ihres ersten Gigs außerhalb Schwedens, noch vor ihrer ersten LP. Damals waren sie noch Folk-Pop, mit Fiddle und fragilen, allerliebsten Harmonies. Kurz darauf zogen sie nach England und entwickelten sich in Richtung Britpop, durchaus mit hörenswerten Resultaten und nicht ohne Erfolg. Letzterer muß ihnen dann langsam zu Kopf gestiegen sein, denn ihre Musik wurde fader, ihr Sound verlor zunehmend seine Spezifika, Christina wurde schnippisch (Wiksten war wohl schon immer schwer von sich eingenommen), kurzum: ab „Bagsy Me“ verlor ich das Interesse. Zweimal hatte ich persönlich mit ihnen zu tun, in Kopenhagen und Jahre später in London. Sie hatten sich in der Zwischenzeit gründlich verändert, leider nicht zu ihrem Vorteil. Habe im RS auch darüber geschrieben, seinerzeit.
@ Jan Wölfer
Nicht so mein Fall, Jan. Gute Stimme, vernünftige Songs, keimfreie Platten. Hatte natürlich Pech, die tapfere Liberale, daß ihre Studiokarriere genau in die Zeit digitaler Asepsis fiel, denn live weiß sie sich zu verkaufen. Habe sie mal im Vorprogramm von Shelby Lynne gesehen, war zwar nicht aufregend, aber nicht halb so poliert wie auf Platte. Mit einem Brian Ahern an den Controls, sagen wir 15 Jahre früher, und mit einem Tick weniger Betulichkeit in ihren Songs, hätte sie vermutlich bei mir ein paar Spuren hinterlassen.
@ kramer
Nein, nicht gelesen. TT hieß ja bürgerlich Montgomery, also nehme ich an, daß Co-Autor Wright das eigentliche Schreiben übernahm. Mit den Büchern von Verwandten hast Du natürlich Recht (man denke an Willie, Neil, Frank, etc.). Gute Bücher zum TM-Komplex gibt es viele. Sehr empfehlenswert ist der Reader „Calling Out Around The World“, herausgegeben von Kingsley Abbott, mit u.a. erhellenden Beiträgen über Mary Wells und Kim Weston, zwei anderen Opfern der rigiden Tamla-Duett-Strategie.
--