Re: Hang the DJ Pt.2

#5457325  | PERMALINK

nail75

Schön, dass wir die Diskussion geführt haben, denn immerhin habe ich eines gelernt: Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Deine Meinung nur für diejenigen überprüfbar ist, die über einen ähnlichen Erkenntnisschatz verfügen wie Du, dann machen Diskussionen mit Personen, die nicht Deinen Überzeugzungen anhängen natürlich überhaupt keinen Sinn. Mit anderen Worten, Schnittstellen gibt es natürlich nur, wenn man Deine Prämissen mehr oder weniger bedingungslos akzeptiert. Dazu bin ich selbstverständlich nicht bereit, denn dann müsste ich ja Led Zeppelin schlecht finden und das wäre mir ein Opfer zuviel.

Aus der Akzeptanz der allseits bekannten Prämissen ergeben sich dann wiederum die unheimlichen, aber kaum konspirativen Gemeinsamkeiten in der Besternung von Alben, sowohl was Inhalt als auch was das Layout angeht (auf diesen Zusammenhang wurde ich übrigens von einer dritten Person in einem anderen Zusammenhang hingewiesen). Damals, als ich Eure geheime Weltverschwörung enttarnte, erhielt ich übrigens eine PN folgenden Inhalts:

„Ich hab mir mal deinen Link zum Stones-Ranking Thread angeschaut. Dort haben [xxx und yyy] 18 von 22 exakte Übereinstimmungen mit tops (obwohl dessen Bewertungen aus meiner Sicht abenteuerlich hoch sind), [zzz] hat sogar 19. Die 3-4 Abweichungen sind jeweils um einen halben Stern. An Zufall oder eine vermeintlich bessere Geschmackssicherheit aller Beteiligten, die auf besserer Lernfähigkeit und -willen beruht, kann ich bei einer solchen fast punktgenauen Übereinstimmung auch nicht glauben.“

Klar, man liegt eben auf einer Wellenlänge. Man muss nur noch das Rädchen der Feinabstimmung justieren. Die Tatsache, dass Dir diese Feststellung so massives Unbehagen bereitet, deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass ich so falsch nicht liege, zumal es ja zu Deinen Äußerungen hervorragend passt. Du akzeptierst nur Leute, die weitgehend so denken wie Du. Kein Wunder, dass diese letztlich auch zu sehr ähnlichen Urteilen kommen. Es gibt zum Glück Ausnahmen, aber nicht viele. Wie der Mechanismus genau funktioniert, ist mir relativ egal. Fest steht: Man kann anhand der Besternungen wunderbar zeigen, dass eine direkte „Abhängigkeit“ besteht. Dass diese Erkenntnis bei den betroffenen Personen nicht auf Begeisterung stösst, ist ja klar, aber „Desavouierung“? Wenn, dann ist die hausgemacht.

Es ist ohne Frage richtig, dass ich auch austeilen kann. Und ich kann auch einstecken. Ich mache Fehler, übertreibe, schieße über das Ziel hinaus. Andere machen andere Fehler. Aber: Jemand, der austeilt wie Kramer muss auch darauf gefasst sein, dass mal Gegenwind aufkommt, genauso wie Du. Die Allegorie mit der Muttersau und den Zitzen empfand ich übrigens lediglich als spöttische, aber lustige Darstellung. Beleidigen wollte ich damit niemanden. Dennoch finde ich es reichlich seltsam, dass Du mich aufforderst, mich bei Kramer zu entschuldigen. Entschuldigt sich Kramer bei den Personen, die er angreift? Entschuldigst Du Dich bei Mozza oder MuffinMan? Entschuldigen sich Weilstein oder Napo? Eben.

Zu Mozza und MuffinMan. Beide kenne ich überhaupt nicht näher und habe weder mit dem einen noch mit dem anderen jemals eine PN ausgetauscht (oder höchstens eine oder zwei mit MM, sicher bin ich mir nicht mehr). Dahingegen habe ich von zahlreichen Forumaniern im Zuge dieser Debatte PNs enthalten. Die Mehrzahl mit unterstützenden Worten, einige warnten mich auch davor, mit Dir zu diskutieren. Ich will mich damit jetzt nicht brüsten, sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht ausreicht mit lediglich auf eine Stufe mit den „Simpeln“ zu stellen, auch wenn das vielleicht bequem ist.

Zum Abschluss noch eines: Deine Haltung empfinde ich nun einmal als ideologisch oder doktrinär. Das ändert aber wie gesagt nichts daran, dass Du über ein enormes Wissen in den Bereichen der Musik verfügst, in denen Du Dich auskennst. Und das sind – trotz gewisser Scheuklappen, die aber jeder hat – bemerkenswert viele. Was mich jedoch gelegentlich nervt, ist dass gewisse Leute aus „Deinem Umfeld“ sich als Mini-WDs aufführen und meinen, sie müssten hier auf Djihad machen. Umgekehrt weichen sie selbst sachlichen Diskussionen aus, vielleicht weil sie es als unangenehm empfinden, mit Leuten zu diskutieren, die nicht a priori ihrer Meinung sind. Ich fürchte, dass Sie sich das von Dir abgeschaut haben. Es könnte wesentlich mehr Diskussionen über Musik geben, wenn alle die Meinungen von anderen Leuten einfach als Diskussionsgrundlage akzeptiert werden könnten, auch wenn sie nicht mit einem vorgefertigten Schema übereinstimmten. Das ist leider – und das begründest Du ja oben – nicht der Fall. Ich sehe darin eine große verpasste Chance, denn die entsprechenden Personen verfügen ja auch über beachtliches Wissen.

Ich denke auch, dass die Diskussion hiermit beendet ist. Ich danke Dir jedenfalls dafür, es war sehr lehrreich.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.