Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@ Sinnerman
Bedaure, Deinem Wunsch nicht nachgekommen zu sein. War aber eigentlich ein dialogischer Austausch mit nail75 und zumindest von mir nicht als Unterhaltungsangebot oder Zuschauersport gedacht (mit Dir und wem noch auf der Tribüne?).
Aber schön, da Du Dich nun schon beckmesserisch eingemischt hast: es lag mir fern, an nails „systematisch aufgeführten kritischen Fragen“ herumzunörgeln, wie Du unterstellst. Ich habe sie vielmehr gelesen und festgestellt, daß sich eine aus der anderen ableitet, daß er sich von Annahme zu Annahme hangelt, immanent durchaus schlüssig, aber eben von einer Voraussetzung ausgehend, die nicht zutraf. „Angeblich falsche Prämisse“? Mitnichten. Nail75 denkt über methodologische Ansätze nach, deduziert und induziert, ja verweist auf das Paralleluniversum naturwissenschaftlicher Erkenntnis, immer unter der Prämisse, meine Formulierung von der empirischen Belegbarkeit der inkriminierten Kernthese hätte sich methodologisch auszuweisen. „Empirische Erkenntnisse sind…mit einer wissenschaftlichen Methode gewonnene Erkenntnisse“. Steht so da. Als Prämisse für alle folgenden Gedankenspiele. Diese Prämisse aber ist schon falsch, somit auch die darauf fußenden Überlegungen. Ich glaube, nail75 hat das verstanden. Seltsamerweise ist es ja auch nicht er, der sich beschwert.
Weitaus wichtiger als nails Erkenntnisschritte, die sich aus besagtem Grund von der Kernthese entfernen, war mir diese selbst. Bands, die nicht mit Singles debütieren, taugen nichts. Deshalb habe ich sie erläutert. Eingehend genug, wie ich hoffe.
--