Re: Hang the DJ Pt.2

#5457275  | PERMALINK

santander

@ Sinnerman

Was ist an einem solchen Verweis „beckmesserisch“? Er ist vollkommen korrekt, musste an dieser Stelle kommen, um die Dinge wieder ins rechte Licht zu rücken. Als ich Nails Text las, kam auch mir sofort der Gedanke: Mit „empirischer Erkenntnis“ muss doch keineswegs schon eine „durch wissenschaftliche Methoden gewonnene Erkenntnis“ gemeint sein. Im Gegenteil: Diese Wendung bezog sich vielmehr auf das, was unter „empirischer Erkenntnis“ zunächst und zumeist auch verstanden wird, nämlich auf vorwissenschaftliches Erfahrungswissen – in diesem Fall auf ein ungewöhnlich reiches Erfahrungswissen im Umgang mit Musik, von dem die nachfolgende Antwort WDs einmal mehr Zeugnis ablegt.

Auch in dieser Antwort kann ich im Grunde keinen Mangel erkennen; sie geht doch direkt auf die Fragen Nails ein, wenn auch in der hier gebotenen Kürze. Es gibt wohl keine Antwort auf derartige Fragen, die nicht irgendwie „noch eingehender“ ausfallen könnte. WD muss hier aber seinem Zeitbudget gemäße Kompromisslösungen finden (es waren noch Antworten auf mindestens fünf weitere Teilnehmer zu schreiben). Vielleicht sollte er ja künftig dazu übergehen, umfängliche druckreife Abhandlungen hier als Antworten an jeden einzelnen User einzustellen – so etwas wäre ja durchaus zu begrüßen, aber erwarten sollte man das m. E. nicht. ;-)

--