Re: Hang the DJ Pt.2

#5457203  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wolfgang DoebelingInteressant. Sämtliche Artikel in der Fachpresse („Living Tradition“, „Rock’n’Reel“, „Folk Roots“, etc.) gingen bisher davon aus, daß die gute Shelagh in den Seventies vom Singen zum Schreiben kam. Und nun das! Die Musikgeschichte bedarf einer Remedur! Im Ernst: was brachte Dich ausgerechnet auf diese Lady? Ein neu erwachtes Interesse an Brit-Folk? Shelaghs Stimme? Ihre Songs? Ich habe ihre Platten („Stargazer“ vor allem) als sehr süßlich, jungmädchenhaft-versponnen, leicht hippiesk in Erinnerung. A female Donovan, almost. Nur ihre (verhübschte) Version von „Dowie Dens Of Yarrow“ blieb eigentlich positiv haften. Und: hast Du die B&C-Originale?

Ich besitze bisher leider nur „Stargazer“ im Original. Die erste LP ist aber in der Tat die bessere, wovon ich mich bereits ohne das Original Vinyl ueberzeugen konnte. Auf Shelagh McDonald aufmerksam wurde ich durch ein Review im Record Collector vor einiger Zeit. Mir gefällt sowohl ihre Stimme wie auch ein Teil ihrer Songs. Nicht alle sind hervorragend, aber insgesamt höre ich die erste LP bei knapp **** und die zweite bei ***1/2. Ich glaube schon, dass aus Shelagh eine ernste Konkurrenz fuer Sandy Denny hätte werden können, hätte sie damals weiter gemacht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!