Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
Wolfgang Doebeling@ Krautathaus
Tu was Du für richtig hältst. Ich nehme mir die Freiheit, jeden für bedauernswert anspruchslos zu halten, der seine musikalische Erlebnisfähigkeit von totkomprimierten MP3-Dateien abhängig macht. Die eigentliche Gefahr besteht indes darin, daß dieser datenreduzierte Schrott durch Gewöhnung früher oder später als für den Musikkonsum völlig hinreichend akzeptiert wird. Und so die geistigen wie sinnlichen Wahrnehmungsinstanzen verkümmern. Denaturiertes, degeneriertes Hören. Bereits jetzt zu beobachten, überall. Läuft unter der umfassenden Überschrift: Debilisierung der Gesellschaft. Deprimierend.
Hallo Wolfgang,
mal eine untypische Frage hier im Thread, weil ich es im Lauf der Jahre immer noch nicht zur Deckung bringe:
Warum auf der einen Seite so harsche Worte, wenn jemand sich per MP3 einen ersten Hördruck verschafft um einen bestimmten Interpreten neu zu entdecken ?
Warum auf der anderen Seite Diskussionsbereitschaft mit Hörern des Roots-Streams, die ebenfalls über diese digitale Krücke Interesse an unbekannten Interpreten entwickeln ?
Zumindest ich wäre in der Lage MP3s in passenderer Qualität zu hören (was ich kaum mache – nahezu nie) als Roots (des öfteren).
--