Re: Hang the DJ Pt.2

#5456949  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ RipleysBlues

Ob und wann Vinyl-Ausgaben einer Platte erscheinen, liegt für gewöhnlich im Ermessen des Labels. Allerdings haben die Künstler auf diese Entscheidung einen gewissen Einfluß. In Sachen Haltung ohnehin, aber auch kommerziell. Teilen sie ihrem Label etwa mit, daß sie ein paar hundert Vinyl-Singles bzw. LPs benötigen, um dieselben bei Gigs zu verkaufen und ihre Tourkasse zu entlasten, sinkt das Risiko des Labels, auf einem Teil der Platten „sitzenzubleiben“ enorm. Eine Logik, die sich freilich Major Labels selten erschließt, weil die an ein paar tausend verkauften Platten mehr oder weniger kein Interesse haben. Oder besser: hatten. Denn das ändert sich gerade. Seit sich die CD als Industrienorm im freien Fall befindet, hört man immer seltener, Vinyl-Editionen brächten nur „Peanuts“. Je schlechter es der Musikindustrie geht, desto bereitwilliger bedient sie „Nischen“. Was also die genannten Platten betrifft: früher oder später wird es die auch auf Vinyl geben. Hat ja keine Eile.

@ nikodemus

Kläglich gescheitert ist „Isis“, grandios „Jolene“, sehr gelungen „Death Letter Blues“. Beispielsweise. Die LPs höre ich so…
„The White Stripes“ * * * 1/2
„De Stijl“ * * * *
„White Blood Cells“ * * * * 1/2
„Elephant“ * * * * 1/2
„Get Behind Me Satan“ * * * 1/2
„Icky Thump“ * * *

@ Senol

Ja, „Gold Soundz“ jangelt angenehm (* * *).
Aha, ein Provokateur.
Wie bitte? Ich kannte die LP doch längst, „mußte“ meinem Musik-missionarischen Freund zuliebe halt noch ein paar Spins „durchstehen“ (das ist ironisch gemeint, es war keineswegs schlimm). Die anderen MMJ-LPs höre ich kaum schwächer.

@ otis

Ein Ranking sämtlicher 5-Sterne-Tracks der Fabs? Reicht nicht eine Top10 oder Top20?

@ Mikko, beatlebum

Papperlapapp!

--