Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@ Senol
Die Singles sind klasse (s. Reviews, thx Jan_Jan), die LP nervt schnell. Ist ja digital generiert und unterfordert so auf Dauer die Kapazität des menschlichen Gehirns.
@ SJ
George Hamilton IV ist der Pat Boone des Country, will sagen: er hat ein paar gute Singles gemacht, vor allem in seiner Frühzeit (die Teen-Ballade „A Rose And A Baby Ruth“, „Why Don’t They Understand“, das erwähnte „Abilene“, „Break My Mind“, etc.), aber stets am Abgrund zum Easy Listening und im Falle von Coverversionen stets einen Tick zu seicht, zu süßlich. Die von Dir genannten Tributes, insbesondere „Sing Me A Sad Song“, mögen Dir sympathisch sein, für mich sind sie ungenießbar. Hank, nett und adrett! Dann lieber noch Jim Reeves. Und natürlich viel lieber Faron Young, der musikalisch oft gar nicht so weit entfernt ist von den spät50er und früh60er Aufnahmen des GHIV, dessen (ebenfalls klare) Stimme jedoch erheblich mehr birgt (Honky Tonk). Habe Hamilton auch live gesehen in den Sixties. In England, wo er immens erfolgreich war. Todlangweilig, leider. Er hatte gerade Gordon Lightfoot entdeckt und sein Repertoire mit Folksongs durchsetzt. Die er sang wie Pat Boone eben Rock’n’Roll sang: manierlich.
@ This Charming Man
Gute Band, gute Platten, keine Frage. Allerdings ist bei mir noch nichts nachhaltig hängengeblieben. Deiner Charakterisierung kann ich folgen, hörte auf „God Save The Clientele“ z.B. John Lennon deutlich heraus („Isn’t Life Strange“). Was keine Kritik sein soll. Sehr geschmackvoll-delikate LP, etwas zu ätherisch und weich, wobei Pedal-Steel und Streicher zusätzlich weichzeichnen, stimmungsvoll durchaus, aber im Ergebnis eher eindimensional. Reiner Wohlklang, Melancholie ohne Risse, ohne Tiefe: * * * (wie auch die anderen Platten, give or take 1/2).
PN-Ecke:
Ich sehe keinen Sinn darin, die im Heft abgedruckten Leserbriefe zu kommentieren. Jeder disqualifiziert sich so gut er kann. Was freilich diesen Claudius Jehle betrifft: ein notorischer Nörgler, dessen so hartnäckige wie gehässige Leserbriefe in der Redaktion für Kopfschütteln sorgen, seit es den RS gibt. Psycho.
--