Re: Hang the DJ Pt.2

#5456519  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ dougsahm

Kein kognitiver Spagat, nur andere Kriterien. Fave-Listen sind schamlos subjektiv, richten sich strikt nach persönlicher Präferenz. Beurteile ich als Musikkritiker eine Platte, muß ich davon abstrahieren. Begrifflich kein Problem. Man kann doch einer Platte aufgrund ihrer musikalischen Substanz und/oder ihrer Rezeptionsgeschichte eine Relevanz zuerkennen, die sie im eigenen Leben nicht hat. Und umgekehrt. Geht mir dauernd so. „Sgt.Pepper“, „Led Zeppelin“, „Innervisions“, „Low“, „Nevermind“ oder „OK Computer“ sind fraglos Alben, die gehörigen Einfluß hatten auf ihre jeweilige Zeit und darüber hinaus. Mich haben sie gestört, mehr oder weniger, gerade weil sie die Musikentwicklung beeinflußten. Halt nicht in meinem Sinne. Während es andererseits Platten ohne große Tragweite gibt, die mir sehr viel bedeuten. „Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got A Lot Of Love“ etwa, „True Dare Or Promise“ oder „Pottery Pie“. Letztere findest Du deshalb unter meinen Fave-LPs. Neben solchen, die mich begeistern und gleichzeitig, so ganz nebenbei, auch Musikgeschichte schrieben. Muß ich jetzt nicht alle aufzählen. Gemünzt auf Dich: es geht nicht um die „besten“, sondern um die Dir liebsten, unverzichtbarsten Platten. Und wenn eine von Attwenger dabei sein sollte: hey, tough shit.

--