Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@wolfgang: Forderungen an Listen zu stellen, wäre selbstverständlich anmaßend. Und dass Dich entsprechende ständige Kommentare an Deine Adresse nerven, kann ich nachvollziehen. Wenn hier aber Faves-Listen kommentiert werden, hat das eher die Funktion, sich über gemeinsame Vorlieben, Divergenzen und die wechseitigen Kenntnislücken (der musikalische Horizont) auszutauschen. Das ist es, was ich mit Kommunikation meine. Als reiner Schweigemarsch würden die Listenthreads sicher den wenigsten Teilnehmern Spaß machen.
Mein Insistieren bezog sich nur auf eine statistische Feststellung, als letztes Jahr hier mehr als hundert Top100-Alben-Listen eingestellt und ausgewertet wurden, bei denen in der Gesamtheit dann schon auffallen musste, dass hier ein „rockistisches“ Musikverständnis vorherrscht. Das ist kein Vorwurf an irgendjemanden. Jede einzelne Liste ist natürlich respektabel, wenn sie mit Bedacht erstellt wurde. Diese statistische Beobachtung passt allerdings gut zu vielen Einzelaussagen wie „Frauenstimmen nerven mich“, „Hiphop ist keine Musik“, „Ich steh auf handgemachte Mucke“ usw., die man hier regelmäßig lesen kann. Exemplarische ist für mich auch dieser stupide Umfragethread „Gegen welche Musikstile seid ihr allergisch?“ in der so ziemlich alles zur Auswahl steht, nur nicht „Rock“. Weil sich der Ersteller offensichtlich nicht vorstellen konnte, dass das nicht für jeden das Maß aller Dinge ist.
--