Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
Wolfgang Doebeling@ weilstein
Stimmt, „Willie Nile“ ist exzellent, nicht zuletzt der für 80er Verhältnisse homogenen Produktion von Altmeister Roy Halee wegen. „Golden Down“ fällt daneben ziemlich ab (* * * 1/2), einmal weil Nile glaubte, selbst co-produzieren zu müssen (leider etwas zu glatt), zum zweiten, weil er in der kurzen Zeit wohl kaum Songs der Debut-Klasse schreiben konnte. Ich vermute, seine langjährige Abstinenz vom Plattenmarkt hat mit kommerziellen Erwägungen zu tun. Bei Arista (Clive Davis!) hatte man wenig Geduld mit Verlustbringern, da zählte die Farbe der Bilanz. Und bei Nile war sie definitiv rot. Seine jüngeren Platten fand ich durchweg enttäuschend, klanglich digi-dünnpfiffig, musikalisch auch recht mager.
Thanks. Schade, daß es mit dem Erfolg nichts wurde. Wundert mich allerdings da, meiner Meinung nach, die meisten Tracks (Vagabond Moon! It’s All Over!) Hit Qualitäten haben und Tom Petty mit durchaus ähnlicher Musik viel Geld verdiente. Wo wir gerade bei Tom Petty sind, könntest Du jeweils eine Top5 Deiner liebsten 45’s und LPs von ihm nennen ?
--