Re: Hang the DJ Pt.2

#5455805  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Hi Mitch, Du definierst den TexMex-Begriff nicht eng/stilistisch, sondern wohl mehr territorial, also sehr weit. Sonst könntest Du diese vier Namen nicht in einem Atemzug nennen. Das macht Empfehlungen freilich schwierig, weil es eine Menge Bands/Künstler gibt, die an der Bordermusic-Schnittstelle formidable Platten gemacht haben. Da Du Flaco bereits kennst (die frühen prä-Cooder-Sachen hoffentlich), lege ich Dir seinen weniger virtuosen, vitaleren Bruder Santiago Jimenez Jr. ans Herz (San Antonio/Conjunto!), vor allem dessen Seventies-Output. Und da Dir Tish gefällt, solltest Du Dich auch um Kimmie Rhodes kümmern. Von Doug Sahm ist alles bis Mitte der 70er Jahre zu empfehlen, die Platten danach haben Meriten, aber auch Schwächen. Die besten Sir-Doug-Aufnahmen sind auf den Singles der Sixties zu finden sowie auf den LPs „Mendocino“, „Together After Five“, „Doug Sahm & Band“ und „Texas Rock For Country Rollers“. Nicht ganz auf diesem Niveau, aber dennoch sehr hörenswert ist die LP der Texas Tornados, einer „Supergruppe“ der Lone-Star-State-Legenden Doug Sahm, Augie Meyers, Freddy Fender und Flaco Jimenez, die es in zwei Versionen gibt: englisch oder spanisch gesungen. Wichtiger als die genannten Artists wäre zum Verständnis texanischer Musik freilich die Beschäftigung mit Western Swing, insbesondere natürlich mit Bob Wills & The Texas Playboys (die Spätvierziger/Frühfünfziger-Takes!) sowie deren kongenialer Adepten, von Hank Thompson bis Alvin Crow. So viel erstmal.

@ Jan Wölfer

Das Poppy-Original auf „For The Sake Of The Song“ (Side 2, letzter Track) wird von Jack Clement etwas unzeremoniell, aber keineswegs zu früh oder gar im Gesang ausgeblendet. Gerade nochmal gehört: das Fadeout beginnt nach 2:30, Townes hört bei 2:36 auf zu singen, Ende des Fade bei 2:41. Vielleicht etwas knapp, aber natürlich intendiert und dramaturgisch nachvollziehbar, soll es doch die Unaufhörlichkeit/Unheilbarkeit der Erinnerung an das Mädchen unterstreichen.

Da ich die nachgefragten Top20s meiner Fave Singles und LPs des Jahres 2006 bereits vor Wochen in einem „Roots“-Thread geparkt habe und sie nicht nochmal abtippen will, wäre es nett, wenn eine(r) mit dem nötigen Know-how diese Listen hierhin transferieren könnte. Danke.

--